Lokalsport Südpfalz Zur Sache: Junior neben Idolen

5, 5, 5, 5, 5, 10: Von der vierten bis zur neunten Wertung griff Ernst Hesselschwerdt vom RC Bellheim am Samstagabend die volle Punktzahl beim Kriterium der C-Klasse ab und gewann überlegen. Bei der Siegerehrung beugte sich der 57-Jährige vom Treppchen zu Miriam Welte herunter, um seinen Respekt zu zeigen und um sich ein Küsschen von der 31-jährigen Olympiasiegerin abzuholen. Die Anerkennung war wohl gegenseitig. Robin Gärthöffner hat vielleicht die Luft angehalten. Der Junior, Jahrgang 2000, stand direkt bei Idolen im internationalen und nationalen Radsport und selbst im Mittelpunkt. Der Essinger war Zweiter und wurde mit Lob überhäuft. Die KT-/A-B-Fahrer, die sich längst für ihren Start positioniert hatten, blieben geduldig. „Die Form ist richtig gut“, sagte Hesselschwerdt – und erklärte, was sein Problem vor dem Rennen gewesen sei: Der Gedanke daran, dass die Jungen, wie Gärthöffner, richtig schnell losfahren. Der habe eine Rieseneinstellung und ein Riesentrainingspensum, sagte er über seinen Vereinskollegen, der für das rheinland-pfälzische Bundesligateam fährt und zwölf Rennen in dieser Saison gewonnen hat. „Nächstes Jahr“, so Hesselschwerdt, „wird er noch in Bellheim bleiben, das freut uns sehr. Dann werden wir sehen.“

x