Lokalsport Südpfalz Wundertüten und Gestrafte

«FRECKENFELD.» „Es war ein ungewöhnlicher Ausgang der Meisterschaft. Aber letztlich wurde der FV Türkgücü verdient Meister, während Sondernheim nicht zu Unrecht abgestiegen ist“, sagte Staffelleiter Otto Rassenfoß (Hatzenbühl) in seinem Saisonrückblick bei der Vereinsvertretersitzung der B- und D-Klasse Ost in Freckenfeld.

Der FVT setzte sich im Entscheidungsspiel um den Titel gegen den FSV Steinweiler durch. Stadtrivale VfR Sondernheim hatte mehrfach einen Akteur ohne Spielberechtigung eingesetzt, ihm wurden 30 Punkte abgezogen, er stieg gemeinsam mit dem SV Scheibenhardt in die C-Klasse ab. Neu in der „B Ost“ sind die Absteiger SV Hagenbach und FC Insheim sowie die Aufsteiger SV Büchelberg II und FVP Maximiliansau. 24.466 Zuschauer kamen zu den Spielen, das sind 88 pro Partie. Die meisten Fans hatten der FSV Steinweiler (2433), Viktoria Neupotz (2208) und der TSV Freckenfeld (2028). Nur 801 Zuschauer kamen zum VfR Sondernheim. 194 Spieler erzielten 824 Tore, am häufigsten trafen der Neupotzer Dominik Heid (36) und Demiral Alparslan von FVT Germersheim (29). Die Zahl der Gelben (617) und Gelb-Roten Karten (35) blieb auf Vorjahresniveau. Erfreulich war der Rückgang der „Knallroten“ um 15 auf 20. Das fairste Team hieß TSG Jockgrim II und blieb ohne „rot“ wie der FSV Steinweiler, VfL Essingen und VfR Sondernheim. Am Ende der Wertung standen der SV Scheibenhardt und der FV Germersheim. Die Schiedsrichter kosteten im Schnitt 38,32 Euro. Beiden Aufsteigern wird der Durchmarsch zugetraut, sie wurden bei der Frage nach dem Titelfavoriten am häufigsten genannt. Beide nehmen diese Rolle nicht an. FVPM-Sportdirektor Timo Prielhofer sagt: „Der Druck war im vergangenen Sommer da. Wir wollen in der neuen Klasse ankommen und lehnen uns nicht aus dem Fenster.“ Akim Rinnert vom SV Büchelberg II sieht sein neu zusammengestelltes Team „als Wundertüte der Liga, bei dem eine Prognose noch nicht möglich ist“. Ronny Berdel vom Rangdritten FC Neupotz meint: „Nach dem Weggang von vier Leistungsträgern streben wir das obere Tabellendrittel und die Integration der vielen A-Jugendlichen an.“ Die geplante Ehrung für den VfR Sondernheim II als Meister der D-Klasse Ost musste verschoben werden. Der VfR und der FC Berg waren nicht vertreten. Vizemeister FVP Maximiliansau II stieg direkt auf, Son-dernheim II konnte dies wegen des Abstiegs der „Ersten“ nicht. 291 Spieler markierten 871 Treffer, am meisten trafen Daniel Fink vom FC Neupotz (27 Tore) und Thorsten Lutz vom FSV Steinweiler (24). Es gab 491-mal Gelb, 26-mal Gelb-Rot und 22-mal Rot. Am fairsten war der FC Neupotz, der FC Berg war Fair-Play-Letzter. 15 Mannschaften gehen an den Start, als Favorit gilt der TB Jahn Zeiskam II. Kreisvorsitzender Karl Schlimmer ging auf die EU-Datenschutzverordnung ein und Änderungen in der Strafordnung: Die Höchststrafe für Nichtantreten wurde von 250 auf 500 Euro erhöht, eine Tätlichkeit kann künftig bis zu 24 Monate Sperre (bisher zwölf) nach sich ziehen. Ein freiwilliger Abstieg in eine Klasse tiefer ist nicht mehr möglich.

x