Lokalsport Südpfalz „Wir müssen punkten“

«ZEISKAM.» Am heutigen Mittwoch (20 Uhr) bestreitet der TB Jahn Zeiskam sein zweites von fünf Nachholspielen in der Fußball-Verbandsliga. Die Mannschaft von Sahin Pita trifft unter Flutlicht auf den gastgebenden FK Pirmasens II. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Husterhöhe.

Die zweite Niederlage in Folge hat die bis dato gute Rückrundenbilanz des TB Jahn etwas verhagelt. Dem 2:5 bei Hassia Bingen folgte ein 3:4 gegen die SG Rieschweiler. „Es war in der ersten Halbzeit alles andere als ansehnlich, was wir geboten haben. Der Gegner konnte nahezu ungehindert sein Spiel aufziehen“, sagte Spielleiters Manfred Weck enttäuscht. Sorge bereiten ihm vor allem die neun Gegentore in beiden Partien. „Das lag aber am gesamten Team und nicht nur an der Abwehr.“ Weck gilt als ruhiger und besonnener Zeitgenosse, doch diese Woche beschwerte er sich bei Staffelleiter Lothar Renz (Gundheim). Aus Zeiskamer Sicht hatte der Unparteiische aus Ellweiler, wie bereits im Vorjahr in Herschberg, massiv zuungunsten der Zeiskamer ins Spielgeschehen eingegriffen. Der Strafstoß, der in der Nachspielzeit die Niederlage einbrachte, war die letzte umstrittene Situation gewesen. Ein Dreier wäre für den Turnerbund ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz würde auf acht Zähler anwachsen. „Wir müssen punkten, um unnötigen Druck zu vermeiden“, fordert Weck. Der Einsatz von Youngster Philipp Mees ist fraglich, er leidet an einer schmerzhaften Prellung am Oberschenkel. Die „Zweite“ des FKP besteht durchweg aus blutjungen Spielern. Diese machten am Sonntag beim 1:1 in Kandel über die komplette Spielzeit mächtig Dampf, sie waren den Bienwaldstädtern konditionell überlegen. Allerdings liegt der Druck bei der Elf von Patrick Fischer, sie muss als Viertletzter unbedingt gewinnen. Bei der Tabellenkonstellation in Ober- und Regionalliga ist mit fünf Absteigern zu rechnen. Das Hinspiel war hart umkämpft gewesen, nach der Pause hatte es neun Verwarnungen gegeben. Zeiskam gewann durch ein Strafstoßtor von Pascal Thiede zwei Minuten vor Schluss mit 1:0. Als Unparteiische fungiert heute die 23-jährige DFB-Schiedsrichterin Fabienne Michel (Gau-Odernheim).

x