Lokalsport Südpfalz Wehbrings Sturz bringt Dörr den Sieg

Bellheim (jre). Tragik und Drama beim 31. Sommernachtslauf des VfL Bellheim über 25 Kilometer. Bis kurz nach Kilometer 22 lag Benjamin Wehbring (USC Mainz) deutlich in Führung, dann stürzte er entkräftet und musste aufgeben. Dadurch kam Hans-Jörg Dörr (TV Hatzenbühl) zu seinem vierten Sieg bei dieser Veranstaltung, bei den Frauen gewann Lena Schmidt von der LSG Karlsruhe.

Mit dem Starschuss ging Benjamin Wehbring an die Spitze. Der gebürtige Bellheimer baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Über Streckenfunk wurden die Zuschauer ständig über den Rennverlauf informiert und alle erwarteten den ersten Bellheimer Gesamtsieger, als plötzlich Hans-Jörg Dörr auf die Zielgerade einbog. Was war geschehen? Wolfgang Behr (LG Rülzheim), der auf dem Fahrrad den Spitzenreiter begleitete, berichtete: „Bei Kilometer 22 begann Benjamin unkontrolliert zu laufen. Ich hatte ihm bereits vorher mehrmals gesagt, er soll etwas zurücknehmen, sein Vorsprung sei immens. Dann kam er dreimal zu Fall, verletzte sich an Knie und Ellenbogen.“ Nach einer schnellen Erstversorgung konnte der Gestürzte später nach Hause gebracht werden. Bewusst defensiv gestaltet Hans-Jörg Dörr seinen Lauf. „Ich konnte kontinuierlich meine Position verbessern, hatte aber keine Chance auf die Spitze, da der führende fast 800 Meter Vorsprung hatte. So war ich dann verwundert, als ich sah, wie Wehbring am Wegrand lag und bereits versorgt wurde“, erzählte Dörr, der nach 1:33,38 Stunden die Ziellinie passierte. Bis kurz hinter Westheim blieb Lokalmatador Andreas Flörchinger (LSG Zeiskam) bei Hans-Jörg Dörr, dann setzte dieser sich ab. Flörchinger wurde mit 35 Sekunden Rückstand Zweiter, sein bestes Ergebnis in Bellheim. Der Germersheimer Christian Flügel lief zu Beginn in der Verfolgergruppe mit und wurde Fünfter. Auf Rang zehn landete Oliver Wach, der gelernte Mittelstreckler vom TV Herxheim bereitet sich auf den Frankfurt-Marathon vor. Ebenfalls einen Herbst-Marathon hat Frauen-Siegerin Lena Schmidt im Visier. Die 28-jährige Angestellte im IT-Bereich möchte in Berlin antreten. „Mit diesem Lauf begann meine Vorbereitung und ich bin überrascht, wie gut es lief“, strahlte Schmidt nach ihrem Start-Ziel-Sieg in 1:45,44 Std. Mit fast drei Minuten Rückstand wurde die eigentliche Favoritin, Elke Brenner (LG Neckar-Enz), Zweite. Wegen fehlender Trainingseinheiten mangelt es ihr noch an der Ausdauer. Sieger im Sommernachts-Duett, bei dem sich zwei Läufer die Strecke teilen, wurden Sascha Zwißler und Andre Zschaubitz (LG Rülzheim/1:35,37), bei den Frauen gewannen Tina Roth/Claudia Karotsch (2:13,17), die Mixed-Sieger heißen Sibylle Bohlinger-Kunz/Stefan Fuchs (2:00,29).

x