Lokalsport Südpfalz Wechsel im Verfolgerfeld

LANDAU (effi). Der TSV Fortuna Billigheim/Ingenheim bleibt auch nach dem 23. Spieltag der A-Klasse Südpfalz Tabellenführer, gewann gegen den ASV Landau deutlich mit 5:1. Dahinter hat sich allerdings ein Wechsel vollzogen, da der bisherige Zweite VfB Hochstadt gegen den SV Völkersweiler über ein 0:0 nicht hinauskam. Einen herben Rückschlag musste Titelaspirant FSV Freimersheim hinnehmen (0:3 in Wörth). Schlusslicht SV Klingenmünster und der Vorletzte SG Roschbach/HSV Landau mussten sich erneut klar geschlagen geben.

Der VfB trat ohne vier Stammspieler an. Eine Lücke, die nicht zu kompensieren war. Torjäger Chirieac, Huppert, Bloot (alle verletzt) und Wiss (krank) fehlten. Hochstadts Boris Dahler hatte drei große Chancen, konnte sie jedoch vor 130 Zuschauern nicht verwerten. Auch der SVV hatte in der 28. Minute die Möglichkeit, in Führung zu gehen, was jedoch misslang. Die ersten 45 Minuten waren geprägt vom SVR-Spiel auf das Tor von Hagenbach. Doch eine einzige Chance nach einem Konter reichte dem Gegner, in der 33. Minute durch den Treffer von Daniel Reis in Führung zu gehen. Oliver Spaniol gelang in der 83. noch der Ausgleich zum 1:1 vor 180 Zuschauern. Kuriosität am Ende: In der 90. Minute lief ein Hagenbacher alleine auf das Rheinzaberner Tor zu, doch der Schiri pfiff unerklärlicherweise Abseits. Die Gastgeber hatten sich fest vorgenommen, das verlorene Spiel beim ASV Landau wieder wettzumachen, was ihnen dann auch vor 80 Zuschauern eindrucksvoll gelang. Die Tore erzielten: 1:0 Markus Stucky (13.), 1:1 Maximilian Zaucker (22.), 2:1 Hassan Coskun (38., aus 18 Metern platziert flach ins Eck), 3:1 Stucky (46., Lupfer über Torhüter), 3:2 Mirsat Hoxhaj (86.), 4:2 Gianluca Calabrese (88.). 150 Zuschauer sahen in der ersten Hälfte ein hochklassiges Spiel, bei dem auch die ASV’ler die Möglichkeit zum Führungstor hatten. Mann des Tages beim TSV war Steffen Zoller mit einem Hattrick in der zweiten Halbzeit. Das Spiel wurde überschrieben mit: „hart, aber fair“. Die Torfolge: 1:0 Fabian Behsler (22.), 2:0 Tim Kiefer (45.), 2:1 Alidou (48., FE, der Gefoulte schoss selbst), 3:1 Steffen Zoller (80. FE, gefoult wurde Julian Hübner), 4:1/5:1 Zoller (82./85.). Ein schwaches Spiel, mit einem lauen Sommerkick vergleichbar, boten die beiden Mannschaften den 100 Zuschauern. „Mann des Tages“ bei Insheim war Sebastian Moch, der gleich dreimal das Runde in das Eckige beförderte. Es trafen: 0:1 Martin Klein (21.), 1:1/2:1 Moch (75./80.), 3:1Stefan Würth (85.), 4:1 Moch (90.). Drei individuelle Fehler der Heimmannschaft führten bereits in der ersten Halbzeit zu den drei Toren für den Gegner. 0:1 stand es nach dem Treffer von Adzdine Taoumi (21.), auf 0:2 erhöhte Uka Blerim nach Ecke (29.) und der Siegtreffer zum 0:3 ging auf das Konto von Torjäger Tobias Schwartz (43.). Die ersten 20 Minuten verliefen recht ausgeglichen vor 100 Zuschauern. Dann übernahm Winden die Regie. Die Torfolge: 1:0/2:0 Michael Meyer (23./25.), 3:0 Stephan Detering (80.), 3:1 Fabian Hemberger (90.). Es war eine ausgeglichene Begegnung mit der besseren Chancenverwertung von den Wörthern, so das Fazit von FC-Trainer Metin Istanbullu. Das 1:0 schoss Özgür Uzungelis in der 15. Minute. 2:0 stand es nach dem Treffer von Tino Schwingal (29.), und den Schlusspunkt setzte Akin Özer mit dem 3:0 in der 74. Minute. Die Wörther dürften nun alle Abstiegssorgen los sein.

x