Lokalsport Südpfalz Vor USA-Reise ein paar Lücken reißen

BAD BERGZABERN (uwe). Jetzt wird es doch noch einmal richtig spannend in der Basketball-Oberliga! Der TV Bad Bergzabern ist zwei Spieltage vor Rundenschluss mit Spitzenreiter SG TV Dürkheim/BI Speyer, der bei der SG Ensdorf/Griesborn mit 89:90 verlor, nach Punkten gleichgezogen.

Die Meisterschaft wird wohl erst am letzten Spieltag entschieden. Vorausgesetzt, der Turnverein patzt nicht am Samstag um 18 Uhr in der VG-Halle gegen den Tabellenzehnten SC Lerchenberg. Nach dem Beginn seines Studiums auf Lehramt an Gymnasien mit den Schwerpunktfächern Sport und Englisch legte Bojan Kalajdzic, zu Jugendzeiten bei TSV Towers Speyer-Schifferstadt und später bei der SG TV Dürkheim/BI Speyer in der Oberliga am Start, zwei Jahre eine schöpferische Pause im Basketball ein. Bis ihn TVB-Trainer Florian Hatt im Hochschulsport in Landau überzeugte, ab Sommer 2014 für den TV Bad Bergzabern auf Korbjagd zu gehen. Eine gute Entscheidung. Der schnelle Flügelspieler entwickelte sich schnell zu einer festen Größe im TVB-Team. Mit 117 Punkten bislang ist Kalajdzic der drittbeste Bergzaberner Schütze. „Es macht riesig Spaß beim TVB. Weil es nicht auf einen einzelnen Spieler ankommt, sondern auf das ganze Team. Jeder hat eine feste Rolle und füllt diese perfekt aus“, erklärt Bojan Kalajdzic. „Wir trainieren hart, rennen viel, spielen eine aggressive Defensive und versuchen als erste Option auf dem Weg in die Offensive, Fastbreaks mit dem einfachen Korbabschluss zu kreieren. Diese Spielweise macht großen Spaß.“ Der 24-Jährige fühlt sich wohl in seinem neuen Umfeld und findet es gut, immer maximal gefordert zu werden. Nach einem halbjährigen USA-Aufenthalt im Rahmen seines Studiums im zweiten Halbjahr 2015 will der Distanzspezialist wieder zum Turnverein zurückkehren – egal ob der TVB dann in der Oberliga oder Regionalliga spielt. „Trainer Florian Hatt hat mich enorm weiterentwickelt. Er setzt auf mich, auf alle – schenkt jedem einzelnen Vertrauen und genau das macht uns stark“, sagt der 1,87 Meter große Allrounder. Gegen den defensiv anfälligen Sportclub Lerchenberg kann Kalajdzic mit seiner Schnelligkeit Lücken aufreißen, die die Kurstadt-Korbjäger zum sicheren Abschluss nutzen können. Die Rheinhessen kassierten bislang die meisten Gegentreffer (1460), Bergzabern war da deutlich stabiler (1193). Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff trennen beide Teams Welten. Auch deshalb setzt Bojan Kalajdzic auf das nächste Bergzaberner Erfolgserlebnis.

x