Lokalsport Südpfalz Vollgepackt

«Hördt.» Da wird der 33. Auwald-Lauf des TuS Hördt auch wohl in diesem Jahr seinem Ruf als Lauf in den Frühling gerecht. Pünktlich nach den eiskalten Nächten und Tagen dreht der Wind, und am Sonntag erwarten die Laufenthusiasten angenehme Wettkampftemperaturen.

Mit vier Wettbewerben ist das Programm vollgepackt auf dem Kurs im Naturschutzgebiet in den Rheinauen. Da in Hördt Teilnehmer kurzfristig melden, ist er schwer vorherzusagen, in welchem Wettbewerb sich die Favoriten sammeln. Eröffnet wird die Veranstaltung mit dem Lauf über fünf Kilometer um 9.20 Uhr. Hier hat im Vorjahr Linus Stimmel aus Worms mit 15:57 Minuten für eine klasse Zeit gesorgt. Stimmel ist schon seit Jahren ein Dauergast in Hördt. 2010 hat sein Vater Jörg, ein selbstständige Physiotherapeut, den Verein „Stimmel Sport“ gegründet. Seit dieser Zeit sind die Vereinsmitglieder immer wieder in der Südpfalz aktiv. Linus Stimmel und ein Großteil seiner Vereinskameraden starten in der Mannschaft „Rowe Triathlon Team“ bei den Damen und Herren in der 1. Triathlon-Bundesliga. Bis am gestrigen Freitag weilten die jungen Athleten im Trainingslager auf Lanzarote. Da liegt es nahe, wieder in Hördt die Form zu überprüfen. Die meisten Teilnehmer wird die 10-km-Distanz (Start: 10 Uhr) anlocken. 15 Minuten danach gehen die 20-km-Läufer auf die Strecke. Schon älter sind die Streckenrekorde, zu deren Verbesserung Prämien ausgesetzt sind. Die 10 km-Bestmarken halten Martin Beckmann (30:58 min/1997) und Simone Maissenbacher (35:42/2008). Thomas Greger erreichte 1996 mit 1:05:08 Stunden über 20 km die schnellste Zeit, Susanne Brema war 2007 in 1:14:51 die schnellste Frau. Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start in der Turnhalle möglich. Der Start- und Zielbereich befindet sich beim Sportgelände.

x