Lokalsport Südpfalz volleyball: Zu Sensationssieg rotiert

«GERMERSHEIM.» Aus der Not eine Tugend gemacht haben Germersheims Oberliga-Volleyballer. Dass am Samstagabend ein 3:0-Sieg (25:19, 25:21, 25:18) gegen den Favoriten TuS Gensingen herausspringt, hätte niemand für möglich gehalten.

Trainerin Karin Träber musste das Fehlen von Mittelblocker Christoph Wanner kompensieren und damit auf dieser Position improvisieren, da kein weiterer gelernter Mittelblocker als Ersatz zur Verfügung stand. Diese Aufgabe war knifflig und wurde gut gelöst. Träber beorderte Simon Röhrich vom Außenangriff in die Mitte und ließ Ersatzzuspieler Dominik Betsch ab Ende von Satz 1 im Außenangriff auflaufen. Für den Notfall stand für die Mitte Patrick Eberwein von der zweiten Mannschaft parat, der erst seit Kurzem spielberechtigt ist, sich aber schon gut im Verein einbringt. Die ungewohnte Aufstellung und die Underdog-Rolle setzten bei den Germersheimer Spielern ungeahnte Kräfte frei. „Heute haben wir alle eine hohe Motivation gezeigt, wie sie noch nie da war“, strahlte ein sichtlich zufriedener Libero Kevin Peter nach dem Spiel. Er organisierte eine stabile Defensive, die ein variables Angriffsspiel ermöglichte. Hinzu kamen ein nahezu lückenloses Blockspiel und viel Spaß auf und neben dem Feld. Träbers Forderung, nach zwei gewonnenen Sätzen konzentriert zu bleiben, wäre gar nicht nötig gewesen, denn das Team sorgte selbst dafür. Am Ende stand ein völlig unerwarteter, ja sogar sensationeller Sieg zu Buche. Träber zollte ihrem Team Respekt: „Der Sieg war extrem wichtig für die gesamte Moral. Der Mannschaftsgedanke war heute extrem spürbar, egal ob auf der Bank oder auf dem Feld. Simon hat die ungewohnte Aufgabe sehr gut ausgefüllt und Patrick hat von der Bank aus für eine tolle Stimmung gesorgt.“

x