Lokalsport Südpfalz Volleyball: Starker Auftritt im einzigen Oberligaspiel

 Tobias Grehl (Mitte) mit einem Punkt für Germersheim.
Tobias Grehl (Mitte) mit einem Punkt für Germersheim.

Es begann sehr holprig und wurde ein Feuerwerk. Germersheims Oberliga-Volleyballer erwischten beim 3:1-Heimsieg (15:25, 25:21, 25:17, 25:20) gegen den Favoriten TV Bad Salzig einen perfekten Samstagabend.

Dabei war das Team im ersten Satz vor allem im Block nicht konkurrenzfähig gewesen. Salzig stellte Germersheim immer wieder vor Probleme. Coach Dominik Betsch stellte um. Germersheim fand danach besser in den zweiten Satz und setzte die Gäste mit starken Aufschlägen unter Druck. Deren Annahme wackelte zunehmend. Die Annahme der Gastgeber agierte stabil und ermöglichte Felix Kühner ein variables Zuspiel. Bad Salzig konnte seine anfängliche starke Leistung nicht mehr aufs Feld bringen.

Gute Wechsel

Betsch unterstütze sein Team mit taktisch guten Wechseln. Im vierten Satz beim Stande von 23:19 nahm er eine Auszeit. Nach Aufschlagfehler der Gäste gab es den ersten Matchball. Nach Bad Salzigs Punkt zum 24:20 nahm er wieder eine Auszeit. Die Gäste produzierten wieder einen Aufschlagfehler zum Matchgewinn für Germersheim.

„Wir sind heute sehr zufrieden mit unserer Leistung. Nun müssen wir noch hart im Training arbeiten, um auch gegen Walpershofen bestehen zu können“, sagte Kühner. Ob man allerdings antreten kann, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. An diesem Wochenende waren die Germersheimer Männer mit ihrem Spiel allein auf weiter Flur. Alle weiteren Spiele der Oberliga wurden wegen steigender Corona-Fallzahlen abgesagt, auch das Spiel der Frauen fiel aus.

Hamburg Vorreiter?

Innerhalb der Liga sind sich die Teams einig, dass sie nicht spielen wollen, wenn ein Team oder ein Spieler aus einem Risikogebiet kommt. Auch die Fairness wird ins Blickfeld gerückt, weil Teams mit lokalen Einschränkungen in Risikogebieten zum Teil nicht normal trainieren können. Der Hamburger Volleyballverband hat schon eine Entscheidung getroffen: Die Saison wird aufgrund steigender Fallzahlen als freiwillig eingestuft. Eine Wertung mit Auf- und Abstiegsregelung erfolgt nicht.

x