Lokalsport Südpfalz Volleyball: Samstag ist Germersheimer „Champions Day“

Auf der Kante.  Foto: Iversen
Auf der Kante.

In beiden Rheinland-Pfalz-Ligen wird der Titel am letzten Spieltag in derselben Halle vergeben. Beide Germersheimer Teams sind mittendrin. Mit fünf Satzgewinnen, drei für die Damen und zwei für die Herren, könnten am Ende zwei Titel stehen.

Ladies first

Am Samstag um 13 Uhr bitten die Germersheimer Damen als Tabellenzweiter (33 Punkte aus 14 Spielen) den Tabellenführer TSV Speyer (35 Punkte aus 15 Spielen) zum Meistertanz in die Sporthalle des Goethe-Gymnasiums. Die Situation spricht dafür, dass der Sieger dieses Spiels auch Meister ist, auch wenn es bei einem knappen 3:2-Sieg der Gastgeberinnen noch auf das Ergebnis des zweiten Spiels gegen den TV Vallendar ankäme. „Wir gehen selbstbewusst an den Spieltag heran mit dem Ziel, zwei Siege zu holen. Meine Mädels sind heiß auf den Spieltag und haben sich in der Saison vor allem kämpferisch verbessert. Nun ist der Titel zum Greifen nah und natürlich wollen wir ihn auch holen“, sagt Trainerin Karin Träber. Libera Laura Troubal pflichtet ihr bei: „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir uns genauso kampfstark wie zuletzt beim wichtigen Auswärtssieg in Wengerohr präsentieren und am Ende gemeinsam jubeln.“

Ein Punkt genügt

Etwas leichter als die Damen haben es ab 18 Uhr die Landesliga-Herren der Turnerschaft. Bei drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Kaiserslautern-Enkenbach und sechs Punkten auf Ransbach-Baumbach genügt ein Punkt, nach dem Spitzenspiel gegen Lautern steht noch das Derby gegen die SG Südpfalz an.

Trainer Gerald Kessing erwartet einen motivierten Gegner aus Lautern, der alles versuchen wird, sein Team unter Druck zu setzen. Doch mit dem Druck, die Gejagten zu sein, haben die Germersheimer während der Saison genügend Erfahrung gesammelt. Immerhin sind sie seit dem zweiten Spieltag Tabellenführer und haben die kleinen Ausrutscher in Ransbach-Baumbach und Speyer längst weggesteckt. Selbst wenn die erste Meisterchance nicht genutzt werden sollte, hat Germersheim noch einen zweiten Schuss frei gegen die SG Südpfalz, die auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist. alzi

x