Lokalsport Südpfalz volleyball: Hainfelder U20-Jungs im Finale

GERMERSHEIM. Den vierten Platz erreichten die Volleyballer der TS Germersheim beim „Heimspiel“ U20-Pfalzmeisterschaft. Dahinter lag die SG Rehamed Südpfalz. Der VC Hainfeld stand im Finale.

Die Germersheimer Jungs trafen in der Gruppenphase auf die SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein II und die SG KL-Enkenbach. Im ersten Spiel legte das Team los wie die Feuerwehr. Eine Acht-Punkte-Aufschlagserie von Jonas Gruhn sorgte für eine 11:3-Führung. Bis zum 25:14-Satzgewinn spielte das Team souverän weiter. Trainer Dominik Betsch wechselte danach die taktische Aufstellung. Sein Team fand schwer in Satz zwei, nach 16:22 sorgte Kevin Peter mit einer tollen Aufschlagserie für den Satzgewinn. Im zweiten Spiel bekam das Team nach ausgeglichenem Beginn Probleme. KL-Enkenbach zog mit einer 18:11-Führung davon. Nun schlug die Stunde von Tobias Weber, der mit einer Aufschlagserie für den Ausgleich sorgte. Nach weiteren guten Angriffen von Jonas Gruhn und zwei Assen von Kevin Peter war der 2:0-Sieg und damit der Halbfinaleinzug perfekt. In der anderen Gruppe präsentierte sich Turnierfavorit SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein mit Siegen gegen den VC Hainfeld und die SG Südpfalz. Hainfeld konnte sich mit etwas mehr Glück Platz zwei sichern und war somit Gegner der Germersheimer im Halbfinale. Taktisch musste Betsch nun umstellen, da Leon Bauer nicht mehr zur Verfügung stand. Beim 8:25-Satzverlust merkte man die damit verbundene Unsicherheit deutlich an. Hainfeld zog souverän ins Finale ein. Auch im Finale konnte dem Favoriten keiner Paroli bieten. Hainfeld musste sich mit 8:25 und 16:25 geschlagen geben. Die Germersheimer Jungs verschliefen im Kampf um Platz drei den Start gegen KL-Enkenbach, präsentierten sich danach aber top motiviert. Erst im Tiebreak gaben sie sich mit 12:15 geschlagen und waren Vierter. U14-Mädels mit guter Leistung Am ersten Spieltag gab es einen Sieg der Germersheimer Mädchen von Trainerin Katrin Naumer. Der VfB Weilerbach wurde mit 29:27, 25:11 besiegt. Die beste Tagesleistung zeigten die Mädels beim 18:25, 25:23, 10:15 gegen den TuS Heiligenstein. 9:25, 14:25 endete das erste Spiel gegen den SV Steinwenden. Die jüngsten Spielerinnen Leonie Zickgraf und Amelie Vetter, zehn und elf Jahre alt, haben sich sehr gut präsentiert. Außerdem kamen Zoe Szöke, Noelle Werling und Jule Gummel zum Einsatz. Die SG Südpfalz verlor mit 9:25, 7:25 gegen Heiligenstein und gewann 25:21, 29:27 gegen Mutterstadt. In Mutterstadt geht es am 19. November weiter. |alzi/thc

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x