Lokalsport Südpfalz volleyball: ASV Landau mit Böck, aber ohne Barz

«LANDAU/GERMERSHEIM.» Beim TV Limbach beginnt für die Volleyballer des ASV Landau die Rückrunde der Oberligasaison 2018/2019, an deren Ende am vorletzten März-Wochenende die Meisterschaft stehen könnte. Gespielt wird morgen um 14 Uhr in der Hugo-Strobel-Halle.

Der langjährige Regionalligist aus der Südpfalz hat einen Zähler Rückstand auf Tabellenführer TV Bad Salzig, und genau gegen den hat er im letzten Spiel des Jahres 2018 einen überzeugenden 3:0-Erfolg eingefahren. Allerdings fing das neue Jahr mit einer schlechten Nachricht aus dem Personallager an. Tobias Barz musste nach einer akuten Blinddarmentzündung unters Messer und fällt wohl im gesamten Januar aus. Auf die beiden verbliebenen Mittelblocker Steffen Pohl und Max Seiboth kommt mehr Verantwortung zu. Kapitän Sebastian Böck, der nach einem Muskelfaserriss seit November zahlreiche Spiele verpasste, hat sich in den ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres wieder fit gemeldet. In der Vorrundenpartie, die mit einem glatten 3:0 für den ASV endete, war Böck noch dabei. Vom Gegner sind ihm drei Schlüsselspieler in Erinnerung: „Sie hatten zwei gute Angreifer auf Diagonal und Außen, dazu einen Zuspieler, der sich aber im Lauf des Spiels verletzte, was uns entgegenkam.“ Die Limbacher sind ein etablierter Oberligist, von dem vor eigenem Publikum mehr Gegenwehr zu erwarten ist. Mit 16 Zählern überwinterten sie nur vier Punkte hinter den Landauern auf Rang vier. Alle fünf Heimspiele gestaltete der TVL siegreich und schlug dabei auch den Herbstmeister Bad Salzig. „Die Pause war schon lang und der Anfang daher noch behäbig, aber das wurde schon deutlich besser und wir sind bereit für die Rückrunde“, so Böck. Unverletzt aus der Winterpause In der Rheinland-Pfalz-Liga reist das Team der TS Germersheim von Gerald Kessing als ungeschlagener Tabellenführer am Sonntag zur SSG Etzbach. Die Siegesserie soll beim siebtplatzierten Gastgeber weitergehen. Allerdings stehen unter Umständen nicht alle Spieler uneingeschränkt zu Verfügung. Die Abiturprüfungen werden wohl dafür sorgen, dass der eine oder andere Spieler zu Hause am Schreibtisch für die anstehenden Klausuren lernen muss. Von Vorteil dürfte sein, dass die TS in Etzbach erst das zweite Spiel bestreitet. Die Westerwälder werden sich auf das erste Spiel des Tages gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete SG Südpfalz konzentrieren. Die zweiwöchige Weihnachtspause haben alle Germersheimer unverletzt überstanden.

x