Lokalsport Südpfalz Völlig losgelöst

91-94379055.jpg

RÜLZHEIM. Halber Befreiungsschlag für die Volleyballerinnen der SG Rehamed Südpfalz: Am Samstag gab es erst eine 1:3-Niederlage gegen die TSG Bretzenheim II, dann ein überwältigender 3:0-Sieg gegen den VSC „Spike“ Guldental, der dadurch die Tabellenführung in der Rheinland-Pfalz-Liga verlor.

Die SGS ging übermotiviert ins erste Spiel. Überhastet suchten die Damen den schnellen Abschluss gegen Bretzenheim und machten viele leichte Fehler. Beim Stande von 10:12 waren schon zehn Eigenfehler gezählt. Dadurch machte sich eine spürbare Verunsicherung breit, mit 19:25 ging der erste Satz schließlich verloren. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, vom 12:12 über 19:16 ging es zum 24:19. Dann allerdings gelang den Gästen durch ihre starke Aufgabenspielerin noch der 24:24-Ausgleich. Die SG behielt die Nerven und gewann letztlich mit 27:25. Dieser Satzgewinn brachte jedoch keinen zusätzlichen Schub, die sehr spielfreudigen Bretzenheimerinnen agierten immer sicherer und entschieden fast alle langen Ballwechsel zu ihren Gunsten. Die folgenden Sätze gewannen sie mit 25:20 und 25:19. Ein ganz anderes Bild zeigte das Team der SGS im zweiten Spiel gegen Guldental. Frei nach dem Motto „gegen den Tabellenführer haben wir nichts zu verlieren“. Das Team von Tom Bolz und Kai Fischer bot einen beherzten Auftritt, kämpfte um jeden Ball, hatte eine sichere Annahme und ein druckvolles Angriffsspiel. In den ersten beiden Sätzen boten beide Mannschaften ein Kopf-an- Kopf-Rennen, keine Mannschaft konnte sich mehr als um zwei Punkte absetzen. Auch am jeweiligen Satzende zog die SGS sehr konzentriert und mutig ihr Spiel durch und ging 2:0 in Führung (25:23, 25:23). Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und die Südpfälzerinnen dominierten den dritten Satz mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Antje Müller entwickelte sich zur fleißigsten Punktesammlerin bis zum Endstand 25:13. Mit den drei Punkten ist das Team auf den achten Tabellenplatz vorgerückt und hat wieder Anschluss zum unteren Tabellendrittel. Am Sonntag kommt es in der Grundschule Herxheim zu den vorentscheidenden Begegnungen mit dem Siebt- und mit dem Sechstplatzierten, mit TV Gau-Algesheim und TV Abenheim. |meyd

x