Lokalsport Südpfalz Unvernünftig gute Proben

«RÜLZHEIM.» Die Jugend eröffnet am Samstag die 27. Süddeutschen Meisterschaften im Gardetanz. In der S.Oliver-Arena in Würzburg sind zwei Gruppen des TSC Royal Rülzheim am Start, Krönchengarde und Jugend-Schautanz. Junioren (am 3. März) und die Aktiven Ü15 (4. März) sind später an der Reihe. Das Tanzpaar Selina und Alexej Balzer tritt erst wieder bei der DM an.

Die Deutschen Meister im Paartanz hatten eine gelungene Generalprobe bei den „Saarland Open“ in Saarlouis. In der Steinrauschhalle gewannen sie trotz drei kleiner Unsicherheiten. Alexej Balzer war gesundheitlich etwas angeschlagen. Mit 478 Punkten stellte das langjährige Bellheimer Paar seine Vormachtstellung unter Beweis. Die „Saarland Open“ war das letzte Qualifikationsturnier für die DM-Halbfinals. Anwärter auf die Podestplätze bei den „Süddeutschen“ sind Vanessa Ganser/Robin Bottler (Feuerio Mannheim), Lena Kern/Thomas Quick (DJK Oberasbach) sowie Jessica Kummer/Tobias Kuhn (TSG Bellheim). Das Paar Balzer/Balzer zeigt sich erst wieder bei der DM am 10./11. März in Halle an der Saale. Die aus Lustadt stammende Selina Balzer könnte jedoch in Würzburg in Gruppen der Mühlburger Carnevals- Gesellschaft mitmischen. Sie konnte erst in der „Weiblichen“ und nun auch in der „Gemischten“ nach langer Verletzungspause wieder ihren Mann stehen. Sie sprang kurzfristig bei der Gemischten Garde ein, weil sich ein Gruppenmitglied verletzt hatte. Nach kurzer Einarbeitungsphase mit ihrem neuen Hebepartner Markus Schieber ging es los. Unter den skeptischen Blicken ihres Vaters und Betreuers Dieter Hoffmann wurde der Tanz verletzungsfrei über die Bühne gebracht. Hoffmann sprach von einem überragenden tänzerischen Einsatz, wenn auch etwas unvernünftigen Einsatz. Die Gemischte Garde der Mühlburger erreichte mit 452 Punkten den ersten Platz vor der TSG Bellheim (449). Die beiden und die GFTB die Filderer werden sich beim DM-Halbfinale wohl um die Krone des Süddeutschen Meisters streiten. Hinter dem Tanzkorps Rote Husaren Neuenkirchen (Deutscher Meister/482 Punkte) lagen bei den Weiblichen Garden die Mühlburger (448), die Filderer (448), Feuerio Mannheim (443), der TSC Royal Rülzheim (436) und die TSG Bellheim (431) eng beisammen. Die Bellheimer Schautanzgruppe hatte mit „Fack ju Schiller“ in Saarlouis Saisonabschluss: 413 Punkte, 13. Platz. Bei den Junioren siegte die Rülzheimer Princessgarde.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x