Lokalsport Südpfalz TVO nicht zu bändigen

OFFENBACH (pnk). Mit einem überraschend klaren 29:15 (17:8)-Heimsieg entschied der Handball-Oberligist TV Offenbach das Pfalzduell gegen den VTV Mundenheim. Während Offenbach mit einer guten Leistung zum Erfolg kam, fand Mundenheim nie zu einem Konzept und enttäuschte maßlos. Für viele Zuschauer war es unerklärlich, wie die Gäste derart von der Rolle sein konnten.

Die Hausherren überraschten mit einer sehr aggressiven und lauffreudigen Abwehr. Der VTV fehlten die Ideen, technische Fehler und ungenaue Abschlüsse prägten deren Spiel. Benni Knoblauch konterte nach einem Fehler der Mundenheimer zum 4:0 (5.). Mundenheims Trainer Patrick Horlacher versuchte es mit einer Manndeckung gegen die Offenbacher Thorsten Scheurer und Dominic Hartstern. Seine Jungs bekamen trotzdem keinen Zugriff. Hartstern traf nach Belieben. Die Tore zum 7:2 (10.) und 10:4 (13.) gingen auf sein Konto. Scheurer steuerte mit einem Tempogegenstoß das 12:5 (16.) bei. Da schien die Chose schon gelaufen. Den spektakulärsten Treffer des Spiels sahen die rund 230 Zuschauer kurz vor dem Halbzeitpfiff. Offenbachs Knoblauch fing am eigenen Strafraum einen Mundenheimer Angriff ab und spielte den langen, hohen Ball vor das VTV-Tor. Christoph Morio war zur Stelle und verwandelter per Kempa-Trick zum 17:8 (30.). Mundenheim kam aus der Kabine und spielte noch zerfahrener. Pitus und Scheuerer fingen sich nacheinander Zeitstrafen ein. Offenbach machte kurzen Prozess und marschierte auf 22:8 (40.; Daum) davon. Schon vor dem 26:11 (51.) durch Hartstern hatten die Gäste bereits aufgegeben. Ein Beleg für das schwache Angriffsspiel der Gäste: Of-fenbachs Torhüter Florian Pfaffmann (bis 40.) und Lukas Peter kamen gemeinsam auf insgesamt 25 gehaltene Bälle, während Forler und Klein auf der Gegenseite zusammen nur fünf Würfe entschärfen konnten. Christoph Morio sah die gute Mannschaftsleistung als Hauptgrund vor den hohen Erfolg: „Wir wollten besser als zuletzt in der Abwehr stehen. Das ist gut gelungen. Zudem sind wir prima ins Spiel gekommen und sorgten mit einer guten Abwehrleistung für einfache Kontertore. TVO-Trainer Tobias Job lobte seine Jungs in den höchsten Tönen: „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr, sehr zufrieden. Eine gute Abwehr, gute Torhüterleistungen und die taktischen Vorgaben umgesetzt, was will man mehr!?“

x