Lokalsport Südpfalz SVH-Chef Boldt: Mittelfristig B-Klasse

«HERXHEIMWEYHER.» Völlig überraschend steht der SV Herxheimweyher ungeschlagen an der Spitze der Fußball-C-Klasse Ost. Wie schätzt der langjährige Spielleiter Matthias Boldt das ein? Seit diesem Frühjahr ist der 36-Jährige auch erster Vorsitzender des Vereins.

Was steckt hinter dem Erfolg?

Die Situation ist auch für uns ziemlich überraschend, weil die Klasse durch die Absteiger VfR Sondernheim und SV Scheibenhardt viel Qualität erhalten hat. Einen großen Anteil hat unser Trainer Stefan Bolz. Er ist das dritte Jahr bei uns, das Team trägt seine Handschrift und wurde weitgehend von ihm zusammengestellt. Auf dem Platz tragen die beiden Neuzugänge Danny Albrecht vom SV Rülzheim und Wolfgang Schutzat vom FC Insheim dazu bei. Von ihrer Erfahrung aus der A-Klasse profitieren vor allem unsere jungen Spieler. Sie werden von den beiden leidenschaftlich motiviert, aber auch im richtigen Moment wieder gebremst. Wie sehen die den Verein für die Zukunft aufgestellt? Unsere Gegner sind häufig zweite Mannschaften von höherklassigen Vereinen. Fast alle beneiden uns um unsere Infrastruktur, in die wir viel Zeit und Geld investiert haben. Ganz aktuell wollen wir die Außengastronomie mit einem festen Mauerwerk komplett erneuern. Mittelfristig wollen wir mit der ersten Mannschaft in die B-Klasse aufsteigen, es wäre das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Die Jugendarbeit gestaltet sich nicht einfach in einem Dorf mit rund 500 Einwohnern. Dennoch wollen wir hier einen Versuch zur Wiederbelebung und Intensivierung starten. Sie üben mehrere Ämter aus, klappt das? Ich werde weiterhin als Spielleiter und erster Vorsitzender fungieren. Ich kann mich auf ein sehr gut funktionierendes Team in der Vorstandschaft verlassen. Vor allem mein Stellvertreter Thomas Derichs bringt immer wieder neue Ideen ein. Aktuell betreue ich noch die zweite Mannschaft, das lässt sich auf Dauer, vor allem bei Auswärtsspielen, nicht mehr vereinbaren. | Interview: Kersten Beyer

x