Lokalsport Südpfalz SV Büchelberg lässt’s im Lokalderby krachen

LANDAU (effi). Das war heftig: Im Lokalderby der A-Klasse Südpfalz ging der FC Wörth beim SV Büchelberg mit 0:11 sang- und klanglos unter. Den zweiten Sieg im zweiten Spiel holte auch Germania Winden (5:1 gegen den ASV Landau). Der FC Insheim wartet weiter auf den ersten Punktgewinn. FSV Freimersheim kam gegen Aufsteiger FC Bellheim nicht über ein Unentschieden hinaus.

Die Gäste erwischten vor 200 Zuschauern den besseren Start, denn als die Fortunen wohl noch mit den Gedanken in der Kabine waren, erzielte Alexander Ruckstuhl in der 1. Minute aus 16 Metern das 0:1. Nach Freistoß von Christoph Eichberger gelang Nico Koch per Kopf der Ausgleich zum 1:1 (20.). 2:1 stand es nach einem Doppelpass im 16-er zwischen Maximilian Klein und Claudin Iovanesku, gekrönt wiederum von Koch. Den Schlusspunkt zum 3:1setzte Simon Subat nach einem Konter (89). 90 Zuschauer sahen eine geschlossene Mannschaftsleistung der Gastgeber. Die Torfolge: 1:0/2:0 Spielertrainer Steffen Gatting (38./50.), 3:0 Pattrick Göltz (55., FE, gefoult worden war Gatting), 4:0 Florian Müller (60.) aus 20 Metern, 5:0 Göltz (80.), 5:1 Fadil Durmishaj (83.) . Die Gäste aus Wörth kamen böse unter die Räder. Sie hatten vor 120 Zuschauern keine einzige Torchance. Es trafen für den SVB: 1:0 Burkhard Schirmer (5.), 2:0 Eugen Galkin (12.), 3:0 Markus Stucky (32.), 4:0 Bernhard Benneter (49.), 5:0 Gianluca Calabrese (58.), 6:0 Kadir Coban (61.), 7:0 Benneter (72.), 8:0 Hassan Coskun (74.), 9:0/10:0 Coban (75./85.), 11:0 Stucky (89.). Es gab noch eine Rote Karte in der 50. Minute gegen einen Bavaren wegen Schiribeleidigung. Die Gäste machten viel Druck, dem die Rülzheimer auf Dauer nicht standhalten konnten, obwohl sie in der 32. Minute durch eine starke Einzelleistung von Jan Össwein in Führung gingen. Eine Minute später verschoss Pfrengle eine Elfmeter für die TSG. Dann aber riss der Faden nach dem Doppelschlag in der 41. und 43. Minute durch Heiko Herzenstiehl und Tobias Schwartz. Das 1:3 schoss Nico Pfrengle (53.). Schwartz erhöhte auf 1:4 (65.) und Jürgen Gluchmann setzte den Schlusspunkt zum 5:1 (82.). Zuschauer: 90 130 Zuschauer sahen eine überlegene Heimmannschaft, die jedoch leichtfertig ihre Chancen vergab. Dominik Koch brachte den VfB in der 38. Minute in Führung. Dominik Messemer gelang in der 70. Minute der Ausgleich. Der Siegtreffer ging auf das Konto von Kevin Dienes (80.). Es war ein ausgeglichenes Spiel vor 120 Zuschauern. Hagenbach ließ einige Chancen liegen. In der 30. Minute musste Nikolas Fischer (SVO) mit Gelb-Rot vom Platz. Den Treffer zum 1:0 schoss Christian Becht in der 62. Minute per Kopfball. Lukas Hermann (SVR) musste später mit Rot vorzeitig in die Kabine. Das Ergebnis ging für beide Seiten in Ordnung. Das 1:0 fiel bereits in der 1. Minute nach einem Foul an Dennis Hartweck. Elfmeterschütze war Patrick Lindner. Auch der Ausgleich zum 1:1 fiel per Elfer, allerdings nach Handspiel. Torschütze war Peter in diesem Fall Peter Kellerhals (16.). Schiedsrichter Andreas Nieslony aus Ludwigshafen wurde eine gute Spielleitung attestiert. Die Abendpartie musste wegen eines Gewitters kurzzeitig unterbrochen werden. Von allen Toren war das von Tobias Schmidtner zum 1:2 aus der Drehung (51.) das schönste. 1:0 Patrick Müller (10.), 1:1 Willi Prinz (26.), 2:2 Ruben Lehmann (75.). Gelb-Rot: Daniel Boos (VTG).

x