Lokalsport Südpfalz Stressfreie Premiere

Tjark Kappel (7) und Steffen Pohl (1) verteidigen gegen Limbach.
Tjark Kappel (7) und Steffen Pohl (1) verteidigen gegen Limbach.

«LANDAU.» Auch mit dezimierten Kader von acht Spielern hat Volleyball-Oberligist ASV Landau seinen Saisonauftakt erfolgreich gestaltet. Gegen den TV Limbach gewann er sein erstes Oberligaspiel nach drei Jahren Regionalliga-Zugehörigkeit mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:13).

Der neue Spielertrainer Lukas Theuer verbrachte einen stressfreien Tag an der Seitenlinie, er wechselte sich in jedem Satz nur jeweils einmal zum Aufschlag und auf den hinteren Positionen ein und spielte insgesamt nur 15 Ballwechsel. Auch seine Coaching-Aufgaben dürften ihn nicht ins Schwitzen gebracht haben. Auch wenn der ASV im zweiten Durchgang einen 23:20-Vorsprung aus der Hand gab und erst nach dem 23:23-Ausgleich wieder zur Konzentration fand. Insgesamt war der ASV zu überlegen, mit Ausnahme des zweiten Abschnittes kam keine Spannung auf. „Die individuelle Überlegenheit war schon enorm. Daher musste noch nicht jedes Rädchen ins andere greifen, um den Gegner klar zu beherrschen“, sagte Theuers Vorgänger Thorsten Zäck, der die Partie als Zuschauer verfolgte. Kapitän Sebastian Böck bewertete den ersten Auftritt als gelungen, er sah vor allem in der Überlegenheit in der Annahme den Schlüssel zum Sieg. Die Landauer konnten die gegnerischen Aufschläge insgesamt kontrollieren, auch wenn durch den Ausfall von Libero Mike Fuchs hier je nach Situation Diagonalangreifer Böck und die Mitte-Spieler Steffen Pohl und Max Seiboth gefordert waren, die im normalen System nicht in die Aufschlagannahme eingebunden sind. Die Dominanz gipfelte in einem mehr als eindeutigen dritten Satz, in dem der ASV durch eine Sechser-Serie von Arvid Schiller auf 9:3 davonzog und klar vorne blieb (17:9, 22:12).

x