Lokalsport Südpfalz SSC Landau glänzt als Sammelbecken mit Stern

LANDAU (thc). Einen Volleyball und Antonia Weitzel hatte Stefan Fußer mitgebracht. Joachim Keiber hatte den elf Jahre alten Simon Hoffmann und Sebastian Ohmer (12) dabei. Rainer Bieling kam in Begleitung von Majulia Manokarathas. Sie alle sind Preisträger beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ der VR-Banken und des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Christoph Ochs, Vorsitzender des Vorstandes der VR-Bank Südpfalz, hielt am Dienstagabend im Foyer der Bank in Landau kurze Laudationen und bat die Preisträger der „Sterne in Bronze“, sich und ihre Projekte vorzustellen. Auf den dritten Platz, verbunden mit 500 Euro, wertete eine Jury das Projekt der Volleyballer im ASV Landau (wir informierten gestern). Fußer brachte Ochs, Dieter Krieger vom Sportbund, den Sportkreisvorsitzenden und Jurymitgliedern Günter Scharhag (Landau), Alois Herrmann (Germersheim), Jürgen Rehm (SÜW), Vorstandsmitgliedern und Regionaldirektoren der Bank das eigene Projekt nahe. Antonia Weitzel ist eine Spielerin der beiden Ballspielgruppen von 2006, aus denen die erfolgreichste pfälzische Frauenmannschaft hervorging. Auch bei ihm, dem ehemaligen Trainer, sei die Motivation groß gewesen, er werde den Preis an diese Mannschaft weitergeben, sagte Fußer – und betrieb Werbung in eigener Sache: Weitzel müsse gleich noch ins Training, am Sonntag um 13 Uhr habe die Mannschaft ein Heimspiel in der Regionalliga. Simon und Sebastian, die Jungen, sind Handball-Schiedsrichter, zwei von sieben des Projekts des TSV Kuhardt, um dem Schirimangel entgegenzuwirken. Joachim Keiber, Initiator und selbst Schiedsrichter, stellte die „Hilfe zur Selbsthilfe “ vor, die den zweiten Preis (1000 Euro) erhielt. Viele Spiele könnten nicht mehr amtlich besetzt werden, gerade Kinderspiele wie in der E- und D-Jugend seien schwierig zu leiten. In Theorie und Praxis würde der Nachwuchs in Kuhardt ausgebildet. Seit sechs Jahren läuft beim SSC Landau das Projekt, das mit dem „Großen Stern in Bronze“ (und 1500 Euro) ausgezeichnet wurde: Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Schwimmverein und seinen Angeboten zu erleichtern. Sportlich sei der Verein erfolgreich, er habe genug Mitglieder, es gehe dem SSC darum, die Gesellschaft im Verein abzubilden, sagte Cheftrainer Rainer Bieling und stellte seine Projektpartnerin und Trainerin Manokarathas vor. Von anfänglich sieben Prozent sei die Mitgliederzahl der umworbenen Menschen auf 22 Prozent gestiegen. Eine große Gruppe tamilischer Kinder von Familien aus Sri Lanka sei darunter. Ochs verriet, dass der SSC Landau am 5. November nach Mainz eingeladen ist, wenn auf Landesebene die „Sterne in Silber“ vergeben werden. Zum elften Mal nehme die VR-Bank Südpfalz am Wettbewerb teil, 294 Bewerbungen habe es in dieser Zeit bei ihr gegeben, über 65.000 Euro an Preisgeldern seien vor der aktuellen Auszeichnung ausgeschüttet worden. Je 250 Euro nahmen am Dienstag Dieter Hutzel vom TC Neuburg und Claudia Deubig vom TGV Leimersheim entgegen, weitere „kleine Bronze-Sterne“ mit großem Engagement über ihren Sport hinaus. Die „Sterne in Bronze“ werden regional in den Verbreitungsgebieten der VR-Banken vergeben. Beim Bundesentscheid in Berlin geht es um die „Sterne in Gold.“

x