Tischtennis Senioren des TTC Germersheim auf deutscher Meisterschaft erfolgreich

Das Germersheimer Seniorenteam hat Spieler aus fünf Vereinen.
Das Germersheimer Seniorenteam hat Spieler aus fünf Vereinen.

Auf den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennis-Senioren in Villingen-Schwenningen ist es dem TTC Germersheim gelungen, Rang drei zu belegen. Die Mannschaft besteht nicht nur aus Germersheimer Spielern.

Vielmehr ist das Team eine Kooperation verschiedener Vereine. Im Senioren-60-Team spielen neben dem 61-jährigen Dieter Jäger vom TTC Germersheim der früher hochklassig spielende Berthold Ehrhart (TTC Dahn), Abwehrspieler Bernd Zimmermann (SG Waldfischbach), der frühere deutsche Schülermeister Steffen Engel (TTF Frankenthal) und der Macher des TTC Weinheim, Hans-Jörg Klump. Warum geht das?

Vor einigen Jahren wurde, aufgrund immer weniger werdender Seniorenteams, eine Art Spielgemeinschaft unter einem Vereinsnamen, auch bundeslandübergreifend erlaubt. Das führte dazu, dass Spieler, wegen der wenigen Senioren-Mannschaftsturniere, quer durch Deutschland wechselten, weil sie in anderen Vereinen bessere Chancen sahen.

Mit 18 Schläger weggelegt

„Germersheim liegt ziemlich zentral. So hat außer mir jeder in etwa den gleichen Fahrtweg“, erklärt Jäger. Er war früher Schülerpfalzmeister, legte mit 18 Jahren den Schläger zur Seite und begann erst im Seniorenalter (Senioren 40) wieder. Er wurde mehrfach Senioren-Pfalzmeister.

Das Team aus Germersheim wurde in dieser Saison Pfalzmannschaftsmeister und gewann das Ausscheidungsturnier gegen die Verbände aus dem Rheinland, Saarland und Rheinhessen. Der gebürtige Hauensteiner Jäger, der in Römerberg wohnt und dessen Vermieterin die frühere deutsche Topspielerin Elke Schall ist, schätzt die gemeinsame Vergangenheit mit seinen Mitspielern im Senioren-60-Team des TTC Germersheim. Einige kenne er aus der Kindheit. „Es ist sehr harmonisch mit der Mannschaft“, betont Jäger, der im TTC Hauenstein mit dem Tischtennis begann.

4:2 im Spiel um Bronze

Bei der DM war ein Sieg gegen den SV Königstädten wichtig. „Wir hatten den späteren deutschen Meister in der Gruppe, der fast nicht besiegbar ist. Dort spielt Manfred Nieswand, der holt allein drei Punkte“, erklärt Pfalzligaspieler Jäger. Die Germersheimer siegten mit 4:2, gewannen gegen den TK Jahn Sarstedt ebenso. Die Niederlage gegen den Favoriten TTC Schwalbe Bergneustadt (1:4) war verschmerzbar – der Halbfinaleinzug stand schon fest. Gegen den TTC Tiengen-Horheim setzte es eine 1:4-Niederlage. „Es gab sehr viele knappe Sätze“, sagt Jäger, der als einziger einen Spielgewinn im Halbfinale einfuhr. Im Spiel um Bronze wurde gab es ein 4:2 gegen den SVH Kassel.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x