Lokalsport Südpfalz Seltsam emotionslos

ALBERSWEILER (mame). Mehr als ein Sparringspartner war die ersatzgeschwächte SG Albersweiler/ Ranschbach für den ebenfalls neben der Spur laufenden TV Ruchheim nicht in der Handball-Pfalzliga. Sie unterlag dem tief gefallenen Meisterschaftsanwärter am Sonntagabend mit 24:31 (13:15) und steckt im Tabellenkeller fest.

Es war ein seltsam emotionsloses Spiel zweier Mannschaften, denen das Selbstvertrauen fehlt. Albersweiler ging in Führung, weil Ruchheim noch keine Mittel gegen die defensive 6-0-Abwehr einfielen. So hätte die SG höher als mit 3:0 führen müssen. Sie scheiterte mehrfach am TVR-Keeper Ragnar Vollbrecht.

Der musste ab der 14. Minute auf die Zähne beißen, denn da bekam er einen Ball so unglücklich auf die Hand, dass er außerhalb des Spielfeldes behandelt werden musste und dann mit verbundener rechter Hand zurückkehrte.

Albersweiler nutzte zunächst den Umstand, dass Vollbrecht nun vor allem bei Würfen auf die linke Seite des Tores nicht entschlossen zupacken konnte; doch die Würfe der SG wurden von Minute zu Minute harmloser und ungenauer. Ruchheim glich zum 12:12 aus und setzte sich noch vor der Pause um zwei Tore ab.

Nach dem Seitenwechsel klappte bei den Gastgebern nichts mehr. Lukas Gerstle versuchte es mit der Brechstange, warf aus den unmöglichsten Positionen und bekam keinerlei Druck hinter seine Wurfversuche. Die rechte Angriffsseite brachte die Zuschauer mit zahlreichen Fehlwürfen zur Verzweiflung. Trainer Jürgen Lied wechselte dort durch, doch die Abschlussschwäche blieb. Die SG traf erst über neun Minuten nach dem Wiederanpfiff zum ersten Mal wieder ins TVR-Tor - es war ein Siebenmeter von Thomas Karl, dem einzigen echten Lichtblick im SG-Aufgebot. Nicht nur weil er sieben Strafwürfe sicher verwertete, sondern weil er seine wenigen Chancen auf der linken Seite gut nutzte.

Als die SG in der 48. Minute das 15:26 von Arentz per Strafwurf eingeschenkt bekam, verzichtete sogar der Hallensprecher auf Durchsagen zum Spielstand. Ein Debakel bahnte sich an. Es konnte abgewendet werden, nachdem Lied in der 54. Minute beim Stand von 19:30 eine Auszeit nahm.

Während Lied erklärte, dass seine Mannschaft das Ziel,

x