Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Volleyball: TS Germersheim unangefochten vorn

Wenn die halbe Mannschaft durchgewechselt werden muss, birgt das Gefahren. Aber auch so gewannen Germersheims Landesliga-Volleyballer bei der TG Konz mit 3:1 (25:17, 25:14, 23:25, 25:12). Trainer Gerald Kessing musste auf Stammzuspieler David Schmidt verzichten, Vertreter Nils Weber laboriert an den Folgen eines Fingerbruchs. So beorderte Kessing Libero Kevin Peter ins Zuspiel. Arthur Eisen übernahm die Organisation der Defensive, und Patrick Eberwein rückte in die Startformation. Germersheim thront ungeschlagen an der Tabellenspitze. Acht Punkte weniger hat die SG Rehamed Südpfalz, sie verlor bei der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein unerwartet in drei Sätzen mit 18:25, 13:25, 18:25. Bei den Einzelmeisterschaften des Pfälzischen Tischtennisverband der bis elfjährigen Schüler C am Sonntag in Bruchweiler gewann Ludwig Niebes (TV Wörth) in der männlichen Konkurrenz. Er verlor erst im Halbfinale gegen Fabian Heintz (TTF Rockenhausen) beim 12:10, 11:13, 11:9, 8:11, 11:4-Sieg einen Durchgang. Im Endspiel blieb der Wörther mit 11:9, 11:8, 11:5 gegen Julian Schemenauer (TTV Otterstadt) obenauf. Lukas Kuntz (TTC Herxheim) war im Viertelfinale klar mit 4:11, 1:11, 4:11 gegen den TVW-Akteur ausgeschieden. Soson Kefalas und Niklas Richard vom TV Wörth wurden im Doppel Dritte, sie scheiterten an den späteren Siegern Julian Schemenauer und Eric Fünffinger (TTV Otterstadt) im Halbfinale mit 0:3. Bei den Schülerinnen siegten im Einzel Anna-Christina von Blohn und im Doppel von Blohn/Pauline Wolf (SV Kirchheimbolanden/TTF Rockenhausen). Herxheims Doreen Hohlfeld schied im Halbfinale gegen von Blohn aus und war Dritte. Im Doppel erreichte sie mit Vivienne Zimmermann (TTV Otterstadt) das Finale, die beiden verloren mit 1:3. Bei der Drei-Städte-Rallye mit Start und Ziel in Straubing kam das Team Michael Weiss/Ann-Kathrin Mergen (Landau/Walhausen) im Abarth 500 R T 3 auf den zweiten Platz in der Klasse der Rallye-Cars mit Turbomotoren bis 1600 Kubikzentimeter Hubraum. Platz drei in der Klasse der Youngtimerfahrzeuge mit mehr als 2500 Kubik ging an Ludwig Kuhn/Ulrich Windt (Rheinzabern) im Porsche 911 SC. Pech hatten Jonas Rinke/Anna-Carin Föhner (Landau/Laichingen), ihr Suzuki Swift streikte auf der zweiten Wertungsprüfung. Mit 5119:5012 Kegel besiegte die BSG Bornheim in der Landesliga I Rheinhessen-Pfalz den bisherigen Tabellenführer SG KSG Mainz/ GN Essenheim II. Egon Laudemann (841) und Uwe Längle (859) gaben 29 Holz ab. Andreas Kauf (874) spielte solide, Arnold Pozsgay (802) schwach, der Rückstand betrug 87 Holz. Im dritten Durchgang schwächelte der Gegner. Carsten Braun (852) und Alexander Walther (891) konnten in den ersten 100 Wurf ausgleichen und dann den Sieg einfahren.

x