Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Tanzen: Klonig/Spadinger in Südwestpfalz geehrt

Der Landkreis Südwestpfalz hat seine erfolgreichen Sportler des Jahres 2018 geehrt. In der Athletenhalle in Thaleischweiler-Fröschen war unter den 137 Athleten und Funktionären auch ein Paar des TSC Landau. Für den Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend C Latein sind Marcel Klonig aus Busenberg und Clara Spadinger aus Erlenbach bei Dahn von Landrätin Susanne Ganster und dem für den Sport zuständigen Kreisbeigeordneten Peter Spitzer ausgezeichnet worden. Sein Ziel, neue Bestzeit zu laufen, hat der 18-jährige Landauer Lorenz Herrmann (LG Region Karlsruhe) beim regionalen 1500-Meter-Lauf beim Meeting in Karlsruhe erreicht. In 3:58,08 min kam er am Samstagabend als Sechster ins Ziel. Sein 26-jähriger Vereinskollege Jannik Arbogast siegte in 3:51,17. Supermittelgewichtler Leon Bauer aus Hatzenbühl wird nicht am 16. Februar bei der Box-Gala in Koblenz antreten. Seine Eltern wollen den ungeschlagenen 20-Jährigen, inzwischen 66. der WBA-Weltrangliste, behutsam nach vorne bringen. Die Konkurrenten werden härter werden. Als Sparringspartner wird vom 11. bis 24. März der 34-jährige Italiener Giovanni de Carolis in Hatzenbühl erwartet. Der ehemalige Weltmeister im Supermittelgewicht ist Profi seit 2007. Im Oktober 2013 boxte er gegen Arthur Abraham, im Januar 2016 besiegte er Vincent Feigenbutz. Laura Winter, Luisa Jenne und Meike Silaghi waren die erfolgreichsten Schützinnen der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam beim 30:24 (15:15)-Sieg in der Frauenhandball-Oberliga beim Tabellenletzten TV Engers. Der wehrte sich lange, führte nach 11:14-Rückstand gar mit 18:15 (33.). Jenne erzielte das 24:22 für OBK, Winter das 29:22. OBK ist nach den sechsten Saisonsieg Siebter in der Tabelle. Mit 3:0 hat Fußball-Landesligist FSV Offenbach sein Testspiel gegen den nordbadischen Verbandsligisten FC 07 Heidelsheim gewonnen. Zu Pause führte das Team von Trainer Daniel Jahnke nach Treffern von Jan Löffelmann (7.) und Johannes Becker (34.) mit 2:0. In der 54. Minute sorgte Jonas Mittenbühler für den Endstand. Wie der Sportliche Leiter des SV Rülzheim, Heiko Magin, informierte, werden beim Fußball-Landesligisten Angreifer Maximilian Krämer, Außenbahnspieler Andelo Srzentic sowie Torwart Kadir Yalcin mindestens bis Sommer 2020 bleiben. Nachdem ihm in Rülzheim kaum noch Chancen auf Einsatzzeiten in Aussicht gestellt wurden, hat Marc Barisic den Klub verlassen. Für seinen neuen Verein, den badischen Verbandsligisten Fortuna Heddesheim, erzielte der Außenverteidiger am Samstag das 1:0 beim 3:0-Testspiel-Erfolg beim FC Speyer 09. Erst gut mitgehalten, Mitte der zweiten Hälfte eingebrochen und am Ende chancenlos: 28:34 (14:16) verlor der TV Wörth II in der Handball-Verbandsliga das Spitzenspiel gegen den TV Hochdorf II und kann danach nicht mehr um die beiden besten Plätze spielen. Wörth vergab fünf Siebenmeter. Die Gäste gingen in Unterzahl mit 22:19 in Führung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x