Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Leichtathletik: Hanna Klein läuft zur Cross-EM

Wer zu den Cross-Europameisterschaften in Tilburg (9. Dezember) wollte, musste beim Cross in Darmstadt einen Platz in den Top Drei seiner Altersklasse erreichen. Bei den Frauen gewann Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald). Die Fünfte der Cross-EM von 2017 absolvierte den 6600 Meter langen Kurs in 22:06 Minuten. Die aus Edenkoben stammende Hanna Klein (SG Schorndorf 1846; 22:26 min) erreichte den dritten sicheren Frauen-Startplatz für die Cross-EM. „Hauptsache gewonnen!“ Carolin Marx vom Tabellenführer der Volleyball-Oberliga der Frauen gab sich nach dem mühevollen 3:1-Heimsieg (25:18, 20:25, 28:26, 25:17) des ASV Landau über den TV Rohrbach pragmatisch. „Rohrbach war besser als ihr Tabellenstand, aber wir waren lange Zeit viel zu lethargisch und siegessicher“, so Marx. Katharina Markert vermisste die Stimmung auf dem Feld, die erst nach großem Rückstand im dritten Durchgang (9:16) und der dann einsetzenden Aufholjagd aufkam. Eva Kettenbach servierte eine Siebener-Aufschlagserie, die den ASV zurück in den Satz brachte, Svenja Hoffmann erzielte direkt nach ihrer Einwechselung (bei 10:16) in ihrem dritten Spiel im ASV-Dress mehrere Angriffspunkte. Dennoch war in der Schlussphase des Abschnittes der erste Punktverlust der Saison sehr gut möglich und bei 23:24-Rückstand sogar nur einen einzigen Ballwechsel entfernt. Mit Kampfgeist und stabilen Nerven zogen die Landauerinnen den Kopf aus der Schlinge. Beides war auch im vierten Satz noch notwendig, zum Beispiel als der ASV nach 3:0-Führung sieben Ballwechsel in Folge verlor. Über 10:10, 15:12 und 20:16 lenkte er die Partie in die richtigen Bahnen. Trainer Klaus Kuhn war nicht zufrieden: „Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir das Spiel gewinnen werden. Zum Glück habe ich Recht behalten, aber wir brauchten einiges an Glück.“ Beim Championatsball am Samstag in Warendorf ist Chiara Congia aus Offenbach für den Sieg des Weltmeistertitels im Gruppenvoltigieren das FN-Ehrenzeichen in Gold verliehen worden. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung vergeben werden. 800 Gäste aus allen Bereichen des Pferdesports waren geladen. Ehrengast war die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Durch den Abend führte Peter Großmann, Sport-Moderator im ARD-Morgenmagazin. Mikka Roth aus Freimersheim (Europameisterschaft Children Springen, Mannschaftswertung Gold, Einzelwertung 14. Platz) erhielt das FN-Ehrenzeichen Junioren. DFB-Schiedsrichter Nicolas Winter (26) vom SV Hagenbach könnte jetzt auch einen Fußball-Oberligisten trainieren. Er gehört zu 45 Absolventen, die in der Sportschule Edenkoben die Trainer-B-Lizenz erlangt haben. Darunter sind sieben weitere Südpfälzer: Marcel Adel (FC Bienwald Kandel), Philippe Buschmann (TuS Schaidt), Julian Geiling (VTG Queichhambach), Sascha Kadel (SV Altdorf-Böbingen), Martin Kramer (SV Rülzheim), Houssam Nezhari (SV Büchelberg) und Jochen Winter (FV Neuburg).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x