Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Trainer der SG Albersweiler tritt zurück

Markus Rast ist als Trainer der SG Albersweiler/Eußerthal zurückgetreten. „Ich übernehme damit die sportliche Verantwortung für den achten Tabellenrang und die deutliche Derbyniederlage gegen den SC Ramberg“, teilte der aus Karlsruhe stammende Kripobeamte mit. Rudi Ritter, Vorstandsmitglied beim TuS Albersweiler, sagte dazu: „Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Trotz mehrerer Gespräche war er nicht mehr umzustimmen. Er will Erfolg und war mit dem Tabellenplatz unzufrieden.“ Das Heimspiel gegen den SC Ramberg endete 0:3. Rast war im dritten Jahr Coach, er führte den TuS Albersweiler im Sommer zur Meisterschaft in der C-Klasse West. Er war Initiator der Spielgemeinschaft mit Eußerthal. Nachfolger wird der aus Eußerthal stammende Achim Riehl. Im Mai wurde er mit dem SV Dörrenbach als Spielertrainer Meister der D-Klasse West und kehrte danach zurück. „Wenn Achim dazu bereit ist, wird dies eine dauerhafte Lösung“, sagt Ritter. Der Nachfolger Riehls für die zweite SG-Mannschaft steht noch nicht fest. (kebe) Mit 3:2 nach Verlängerung besiegte der VfB Hochstadt am Mittwochabend im südpfälzischen Kreispokal den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II. Im A-Klassen-Duell legten die Gäste mit Treffern von Simon Subat (55.) und Marcel Thiede (62.) ein 2:0 vor. Tobias Günthert (64.) und Christian Stamer (67.) wendeten das Blatt. Kurios die 96. Minute: Innerhalb von 60 Sekunden gab es zwei Foulelfmeter. Den ersten wehrte TSV-Torhüter Florian Pfister ab, den zweiten nach erneutem Foul im Strafraum verwandelte Günthert und machte den Weg frei zum Viertelfinale. (som) In der Rheinland-Pfalz- Liga treten die Volleyballer der SG REHAmed Südpfalz beim Tabellenvierten TuS Gensingen antreten, der nach zwei Spieltagen einen Punkt mehr als sie auf dem Konto hat. Große Hoffnungen setzt die Mannschaft auf den ehemaligen Rülzheimer Oberligaspieler Waldemar Schumacher, der wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist. Mit Rundenbeginn starten am Sonntag um 14 Uhr in der Grundschule in Herxheim auch die jüngsten Nachwuchs-Volleyballer der Spielgemeinschaft in die Saison. (som) Das Spiel SF Germania Winden II gegen TuS Knittelsheim II in der Fußball-C-Klasse Südpfalz Ost ist auf Mittwoch, 4. November, 19 Uhr, verlegt worden. Im Mittwochsspiel der D-Klasse Ost siegte der FSV Steinweiler II 2:0 beim TuS Hördt II. (ohu) Spielplan-Korrekturen im Volleyball-Verband: Bezirksklasse Süd Männer: SG REHAmed Südpfalz IV - VBC Lingenfeld/TuS Heiligenstein (Sonntag, 14 Uhr, Grundschule in Herxheim). Die Damen-Spiele VC Hainfeld - TuS Heiligenstein /TV Rheinzabern II in Edesheim sind verlegt worden. (rhp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x