Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Schneiders Tor macht „Dreier“ perfekt

In der C-Klasse Südpfalz Ost schlug der FVP Maximiliansau den VfB Hochstadt II am Mittwochabend mit 2:0. Die 1:0-Führung erzielte Christoph Gauweiler (8.). Dennis Schneider (85.) machte durch sein Freistoßtor aus 20 Metern den „Dreier“ perfekt. (ohu). Nach über zwei Jahrzehnten als Trainer und Sportdirektor arbeitet Rudi Vollmer bei der SpVgg Rohrbach künftig nur noch in der erweiterten Vorstandschaft mit. Sein Nachfolger als Sportlicher Leiter und Verantwortlicher für den Spielbetrieb wird sein Schwager Markus Fuß. Trainer Rolf Herder scheidet zum Saisonende aus. Klaus Ranninger rückte im vergangenen Monat ins Trainerteam und ist für das D-Klassen-Team verantwortlich. Der 51-jährige ehemalige Spielertrainer des SC Ramberg und des TuS Waldhambach führte im Sommer 2013 mit Herder den SV Vorderweidenthal zur Meisterschaft in der C-Klasse West. Fuß hat folgende Nahziele definiert: Fortsetzung der Spielgemeinschaft mit dem SV Impflingen und eine Kooperation im Jugendbereich mit den Nachbarvereinen FSV Steinweiler, FC Insheim und TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim. (kebe) Das 21. Osterturnier des 1. BC Zeiskam in der Fuchsbachhalle steht an. Gekämpft wird in den Altersklassen U10, U12, U15 und U18. Mit Preisgeldern für die besten Ippon-Sieger in der U18 beschreitet der Verein einen neuen Weg. Knapp 300 Meldungen liegen vor. Die Siegermannschaft aus beiden Tagen gewinnt ein IPad. Zeitplan: Samstag: ab 10 Uhr männliche Jugend U12, ab 13 Uhr männliche Jugend U15, ab 16 Uhr Männer U18, ab 17 Uhr Frauen U18; Sonntag: ab 10 Uhr Jugend U10, ab 12.30 Uhr weibliche Jugend U12, ab 14.30 Uhr weibliche Jugend U15. (fge) Zehn Turniere in Standard und Latein gab es bei der Veranstaltung des TSC Landau. Viele Eltern hatten ihre Kinder und Jugendliche nach Hochstadt ins Dorfgemeinschaftshaus begleitet. William Lauth und Julia Maria Scherer vom TSC erreichten bei den Junioren I C-Latein den vierten Platz. Bei den Junioren IC-Standard fehlte ein Wertungspunkt, um zu gewinnen, sie belegten Platz zwei. Bei der Jugend B-Latein kämpften zwei Paare des TSC Landau um Treppchenplätze: Patrick Wisser und Lucy Hoffmann stießen vor auf Platz drei, Jonas Seither und Adriana Scherer schlossen die Endrunde mit Platz sechs ab. Lukas Leiner und Julia Zwiesler tanzen seit Jahresbeginn zusammen und erreichten in der Hauptgruppe B-Standard den sechsten Platz von neun Paaren. Dennis Vöhringer und Elina Ullrich erreichten den neunten Platz von 18 Paaren bei den Junioren II C-Latein. Den ersten Platz erkämpften sie sich bei den Junioren III D-Standard. Als Sieger durften sie in der Gruppe Junioren II C Standard teilnehmen und wurden Fünfte von neun Paaren. Bei den Senioren III B-Standard freuten sich Hans-Peter Bischof und Roswitha Paulsen über das Erreichen der Endrunde und den vierten Platz. (rhp)

x