Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Bei Punktgleichheit Entscheidung in Dierbach

Die SG Schweigen/Rechtenbach/Oberotterbach und die SG Steinfeld/Kapsweyer/Schweighofen stehen in der D-Klasse Südpfalz Ost punktgleich auf dem zweiten Platz. Bleibt es am letzten Spieltag bei der Konstellation, bestreiten beide Teams ein Entscheidungsspiel am Mittwoch, 24. Mai, um 19 Uhr in Dierbach. Der Zweitplatzierte nimmt an der Dreierrelegation um den Aufstieg in die C-Klasse teil. Jens Walz wird Trainer des SV Gosserweiler-Stein. Der 34-Jährige stammt aus Gossersweiler, verletzungsbedingt kann er zurzeit nicht spielen. Er folgt auf Andreas Daniel, der nach dem Rücktritt von Üzdal Duman einsprang. „Jens kennt die Strukturen bestens und hat einen guten Draht zu den Spielern“, sagt Raimund Rück, zweiter Vorsitzender beim Tabellenvorletzten der C-Klasse West. Der TuS Waldhambach hatte vor wenigen Wochen die langjährige Spielgemeinschaft mit Gossersweiler-Stein aufgekündigt und tritt in der kommenden Spielzeit mit dem SV Silz an. Der SV Gossersweiler-Stein stellt eine eigene Mannschaft. Die Zukunft der zweiten Mannschaft ist noch offen. Die Partie TuS Knittelsheim II - SV Hatzenbühl II in der C-Klasse Ost vom 7. Mai wird als 2:0-Sieg der Gastgeber gewertet. Der SVH II hatte versehentlich einen 21-jährigen Spieler eingesetzt, der in der ersten Mannschaft gespielt hatte, und gegen die „Festspielregel“ verstoßen. Die Partie endete 2:2. Das gleiche Missgeschick passierte dem SV Scheibenhardt II gegen den SV Erlenbach II am gleichen Tag in der D-Klasse Ost. Auch diese Partie endete 2:2 und wird nun für den SVE gewertet. Wie schon im Vorjahr hat sich die von Daniel Meyer gecoachte B-Jugend der SG Kronau/Östringen für das DM-Halbfinale qualifiziert. Die Zwischenrunde wurde mit vier Siegen abgeschlossen. Im Halbfinale wartet die HSG Handball Lemgo. Das Hinspiel beginnt am Sonntag um 15 Uhr in der Stadthalle Östringen. Eine Woche später folgt das Rückspiel in Ostwestfalen. Das zweite Halbfinale bestreiten die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt. A-Lizenz-Trainer Meyer hatte jahrelang die Frauen in Kandel trainiert und im pfälzischen Handball-Verband als Verbandstrainer gearbeitet. Drei Teams mit Süd-pfälzern starten am Samstag beim Pro-Win-Rallye-Sprint im Industriegebiet von Uchtelfangen: Karlheinz Braun/ Edwin Braun aus Ranschbach im BMW M 3, Felix Griebel/Jessica Brunken (Hahnweiler/Landau) im Opel Astra und Michael Weiss/Jochen Rheinwalt (Landau/Neustadt) im Fiat Abarth 500 R3T. Am Sonntag um 11 Uhr wird in Bellheim die A-Jugend-Qualifikation zur Oberliga fortgesetzt. Fünf Mannschaften treten an, Dudenhofen/Schifferstadt, KL-Dansenberg, Eckbachtal, SG Ottersheim/Bellheim/ Zeiskam/Kuhardt und Kandel/Herxheim. Die beiden Bestplatzierten sind direkt qualifiziert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x