Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Frauenhandball: „Der einzig richtige Weg“

Carla Schmitts Wechsel im Sommer vom TV Wörth kann gedeutet werden als Signal, dass der TSV Kandel in die Dritte Handball-Liga hochgeht, wenn der Aufstieg gelingt. TBS Saarbrücken (am Samstag um 18 Uhr), der HSV Püttlingen (A), die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II (H), Wörth (A), der 1. FSV Mainz 05 II (H) und die HSG Wittlich (A) sind in dieser Runde die letzten Gegner des Oberliga-Spitzenreiters, der drei Punkte mehr als die Verfolger Zweibrücken und Mainz hat. Wörths Trainer Martin Damm und Abteilungsleiter Helmut Wesper äußern Verständnis für die Spielerin: „Natürlich sehen wir es mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Schade, dass Carla den Verein verlässt, sie hat und wird uns noch viele wichtige Tore bescheren, aber aus sportlicher Sicht ist es der einzig richtige Weg. In Wörth stehen ihr immer alle Türen offen“, so Damm. „Mir fällt nach sieben Jahren Handball der Abschied schon sehr schwer und ich weiß, was ich dem TV Wörth zu verdanken habe. Aber diese einmalige Konstellation von Leistungshandball und vor allem dabei die Nähe zu meinem Wohnort haben mir es leicht gemacht. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, wird die 17-jährige Jugend-Nationalspielerin aus Winden (fünf Länderspiele) zitiert. Schmitt, Tatjana Nykytenko (HSG Wittlich), Joline Müller und Elisa Burkholder (SV 64 Zweibrücken) sind die erfolgreichsten Schützinnen der Liga. (thc/Archivfoto: van)

OFFENBACH. Erfolgreicher Einstand für das Trainerduo Nils Karl/ Markus Gentner: Die A-Junioren des FSV Offenbach besiegten die TSG Kaiserslautern mit 3:2 (0:1). Die Tore von Alexander Schneider (50.), Daniel Evrard (61.) und Maximilian Krämer (67.) drehten die Führung der Gäste durch Eric Tuttobene (13.). Das 3:2 fiel in der 85. Minute. Durch die gleichzeitige Heimniederlage des FK Pirmasens (0:2 gegen Elversberg) konnten sich die Südpfälzer auf den ersten Nichtabstiegsplatz in der Regionalliga verbessern. Alex Schneider rückte mit Saisontreffer Nummer 14 auf Rang zwei der Torjägerliste der Liga vor. Am Samstag beim Tabellendritten TSV Schott Mainz (16 Uhr) bestehen nur geringe Chancen auf einen zählbaren Erfolg. (kebe)

Der TTC Burrweiler II steigt in der Tischtennis-Bezirksliga auf, der TTC Germersheim II darf als Vize in die Relegation, auch wenn er sich stark ersatzgeschwächt bei der TSG Deidesheim eine 6:9-Niederlage einhandelte (wir informierten gestern). Für einen echten Knaller sorgte der abstiegsgefährdete TTC Herxheim. Er schickte den TTC Harthausen mit einer 3:9-Klatsche wieder nach Hause. Christian Trautwein und Christian Kuntz holten in den Einzeln optimale vier Zähler. Aufatmen auch beim ASV Arzheim, der beim TTC Sondernheim den sechsten Sieg in Serie landete. In der Bezirksklasse Süd steht der VfL Bellheim nach dem 9:2-Sieg in Maximiliansau kurz vor dem Titelgewinn. Hilfestellung leistete dem Spitzenreiter der TTC Insheim, der den Tabellenzweiten TTC Bienwald Schaidt mit 9:7 besiegte. Die Gäste führten schon mit 6:3. (hl)

x