Lokalsport Südpfalz Reichen vier Punkte?

ZEISKAM (kebe). Der SV Mörzheim als Tabellenletzter der B-Klasse West trifft am Sonntag (18 Uhr) im Entscheidungsspiel an der Zeiskamer Sauheide auf das Ost-Schlusslicht FC Leimersheim. Dem Sieger winkt der Klassenerhalt und doch noch ein Happy End nach einer verkorksten Saison. Voraussetzung ist ein Erfolg der TSG Jockgrim in der Aufstiegsrelegation der A-Klassen-Vizemeister (erstes Spiel am 3. Juni). Der Verlierer muss in die C-Klasse.

„Dies ist eine einmalige Chance für uns. Die wollen wir natürlich nutzen, obwohl wir es sportlich nicht verdient hätten“, gibt Mörzheims Spielleiter Jörg Leonhart zu. Er fungiert seit dem Rücktritt von Spielertrainer Daniel Dieter Ende März als Interimscoach. Die Rot-Weißen haben nur vier Zähler auf dem Konto, der einzige Saisonsieg gelang gegen den FV Viktoria Kapsweyer (3:2) am 14. September. Für die neue Spielzeit kehrt Michael Kaiser als Spielertrainer zurück. Der Rechtsanwalt hat als Co-Trainer von Gerhard Pabst dem SV Minfeld zum Aufstieg in die B-Klasse verholfen. Das Comeback von Jochen Klundt und Michael Schade in dieser Partie sorgt auf Mörzheimer Seite ebenso für Zuversicht wie die fünf feststehenden Neuzugänge für die kommende Spielzeit. Frederik Fuchs und Philip Becht sind nach langer Pause in den Kader zurückgekehrt und sorgen für mehr Stabilität im Mittelfeld. Dem FC Leimersheim wurde seine Auswärtsschwäche zum Verhängnis. 20 der insgesamt 21 Zähler wurden zu Hause ergattert, gegen die sechs bestplatzierten Teams blieben die Schwarz-Weißen ungeschlagen. Der einzige Punktgewinn in der Fremde war das 2:2 am 13. April gegen den FSV Offenbach II. Nicht förderlich war der Weggang des letztjährigen Trainers Elefterios Konstantakis, der das Team im vergangenen Jahr vor dem Abstieg rettete. Er wechselte kurz vor Saisonbeginn als Nachfolger von Waldhof-Profi Dimitrios Tsionanis zu Enosis Mannheim. Die Mannschaft wurde von den beiden Vorstandsmitgliedern Thomas Wolf und Ansgar Lösch betreut. „So richtig glauben kann ich noch nicht an den Klassenerhalt, doch wir wollen diesen Strohhalm natürlich ergreifen“, sagt Lösch. Er kann sich künftig wieder auf seine Aufgabe als Präsident konzentrieren, denn mit Fausti Giardina wurde ein neuer Trainer verpflichtet. Giardina kommt vom SV Altdorf/Böbingen, war zuvor vier Jahre Spielertrainer beim SV Herxheimweyher. Der Kader bleibt klassenunabhängig zusammen; bis auf Michael Hoffmann und Andreas Höhn, die ihre Karrieren beenden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x