Schulsport Prominente Fußballer zu Gast bei Turnieren in Landau

Umzingelt: Benjamin Auer.
Umzingelt: Benjamin Auer.

Mehr als 250 Kicker von 22 Grundschulen waren beim Schulfußballturnier der Stadt Landau und des Kreises Südliche Weinstraße im Stadion in Landau am Ball. Sie hatten Besuch von zwei Prominenten.

„Lang, lang ist es her“, sagte der 42-jährige Benjamin Auer. Die Autogramme des langjährigen Bundesligaprofis aus Landau waren begehrt. „Es hat auch mir viel Freude gemacht, dass die Kids sich so freuen, von mir eine Unterschrift zu bekommen“, sagte Auer, der sich einige Spiele angesehen hatte und danach minutenlang auf Fußballstiefeln oder Trikots seinen Namen schrieb.

Auer ist in Landau Vorsitzender des Jugendfördervereins, in dem sich vier Vereine zusammengeschlossen haben. Als Werner Schmalz, der Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung, die jungen Kicker nach dem Namen des Gastes fragte, dessen Bundesligastationen Karlsruher SC, Gladbach, Mainz, Bochum, 1. FCK und Aachen waren, klang es wie im Chor: „Benny Auer“.

Hölscher: Extra freigenommen

Ein weiterer prominenter Besucher war Andreas Hölscher, Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des in die Zweite Bundesliga aufgestiegenen SV Elversberg. „Ich habe mir heute Vormittag extra frei genommen, um diesem Turnier einen Besuch abzustatten“, erzählte der 45-Jährige. Seine Frau, Stella Hölscher, war mit der Mannschaft der Grundschule Wollmesheimer Höhe da. Ihr Team belegte den achten Platz im vergleich der Landauer Schulen nach einem 4:3 im Siebenmeterschießen gegen Nußdorf.

Der Theo und der Lukas

Erfolgreichste der neun angetretenen Grundschulen der Stadt Landau war die Pestalozzi-Schule. Sie wurde nach einem 3:1-Sieg gegen die Grundschule Michael Ende Queichheim Meister. Ihr betreuender Lehrer Mario Andruchowicz meinte: „Ich habe gute Fußballer, gute Individualisten und Mannschaftsspieler. Dabei sind auch zwei gute Drittklässler, der Theo und der Lukas, sowie ein überragender Torwart Luca, der als einziger nicht im Verein spielt.“ Den dritten Platz holte sich die Grundschule Horstring mit einem 3:0 gegen Landau Süd.

Andruchowicz, Berater für den Schulsport in Landau, und sein Kollege Christoph Meyer, für die Südliche Weinstraße zuständig, organisieren die Schulturniere. Bei den kleinen Grundschulen des Kreises SÜW setzte sich das Team aus Kirrweiler durch. Es besiegte Gleiszellen-Gleishorbach im Elfmeterschießen mit 5:4. Bei den großen Grundschulen gewann Herxheim mit 16 Punkten vor Annweiler (13) und Offenbach (12).

x