Lokalsport Südpfalz Orth führt Landauer Mariechen-Quartett an

LANDAU/BELLHEIM (thc). Nach den Süddeutschen Meisterschaften ist vor der DM: Es geht in die heiße Phase im karnelvalistischen Tanzsport. Jeweils 6500 Zuschauer werden in der Messehalle in Erfurt die Jugend und Junioren (am Samstag) und die Ü15-Starter (Sonntag) auf der Bühne begrüßen. Vier von 16 Ü15-Tanzmariechen wird der TSV Landau stellen.

Kirsten Orth erhielt für ihre Vorführung in Mannheim 474 Punkte, sie ist nach Jugend-Tanzmariechen Pauline Staiber die zweite Süddeutsche Meisterin in Reihen des Landauer Vereins, der in Erfurt bei den Gemischten Garden als Titelverteidiger antreten wird. Vanessa Pavia (464) kam auf Platz vier, Lena Kern (463) auf fünf und Natascha Kreer (458) auf Platz sieben. Orth, die Pfalzmeisterin, gab richtig Gas. Kreer musste als dritte Starterin hoch und zeigte, dass sich Training lohnt. Trainer Ulrich Ullmayer ist sehr stolz, das seine Gruppe ein Viertel der Mariechen in Erfurt stellen kann.

Selina Hoffmann und Michèle Hormuth von der TSG Bellheim waren die Strapazen der letzten Wochen anzumerken. Manch einer war nicht einverstanden mit der Wertung für Hoffmann, die mit 455 Punkten den neunten Platz erreichte und die DM-Quali wegen eines fehlenden Punktes verpasste. Sie wird dennoch in Erfurt sein, mit Partner Alexej Balzer ist sie Titelverteidigerin bei den Ü15-Tanzpaaren. Nach ihnen kommen bei der DM Lena Kern und Lai Lenz vom TSV Landau auf die Bühne, das Paar tanzte sich bei den „Süddeutschen“ mit 454 Punkten auf den „Bronzeplatz“.

Die Weibliche Garde der TSG Bellheim, 25 Frauen und Mädchen, begeisterte in Mannheim: 454 Punkte, Platz sechs und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Noch besser: 25 Damen des TSV Landau: 466 Punkte, Vizemeister. Sie können in Erfurt um die vorderen Plätze tanzen – wenn alles glatt geht. Platz elf Platz ging an den TSC Rülzheim.

Die „Gemischte Garde“ der TSG Bellheim, ein Drittel sind „Jungs“, hatte als Titelverteidiger einen schweren Stand. 461 Punkte waren aber gut für den zweiten Platz. Die Garde kann in Erfurt um einen Podestplatz tanzen. Was von vielen Faktoren abhängt: Juroren, Tagesform, Stimmung. Alina White und Oliver Weber vom TSV Landau patzten bei den Ü15-Tanzpaaren in Mannheim gleich zweimal, sie mussten sich mit 418 Punkten zufrieden geben.

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer „Süddeutschen“ erlangte die Bellheimer Schautanzgruppe Ü15 mit „Das Schönste an der Liebe ist die Heirat“ den 17. Platz. Nach personellen Schwierigkeiten rettete Tina Kästel mit ihrem Einsatz, was zu retten war. Die Junioren-Schautanzgruppe des TSC Rülzheim erreichte den zwölften Platz.

Die Gemischte Ü15-Garde des TSV Landau ist am Sonntag in Erfurt der Titelverteidiger. Trainer Ullmayer: „Wir hoffen, dass unsere Jungs und Mädels den siebten deutschen Meistertitel holen können, das wäre der fünfte in Folge.“

x