Lokalsport Südpfalz Nur der Sieg zählt

KANDEL (thc). Es ist gut gegangen. Weil sie ihre Vorteile kaum ausspielen konnten, reichte es den Handballerinnen des TSV Kandel nur zu einem 27:24 (11:10) im Kellerduell der Dritten Liga Süd gegen den TV Holzheim. Es hätte ein ganz bitterer Samstagabend werden können obendrauf zum Ausfall von Susanne Kappes nach 26 Minuten mit ausgerenktem Ellbogengelenk. Die Partie war 15 Minuten unterbrochen.

Die Schreckmomente kamen wieder: Holzheims Alice Steegmüller trifft nach dem 23:23 an die Latte. Svenja Schnabel wirft drei Minuten später an den Pfosten. Dazwischen war das 25:23 gefallen (57.). Nach Foul an Nadine Martin übernahm Nadine Wüst die Verantwortung beim Siebenmeter und verwandelte, dann legte Laura Baldauf für Susanne Dohe auf, die ihr sechstes Tor erzielte. Baldaufs 26:23 war die Entscheidung. Baldauf und die Kandeler Mannschaft hatten ihre beste Phase nach dem 15:15, dem dritten Tor der Gäste in Folge mit einem Konter (40.). Nur im Konterspiel war Holzheim stärker als die Gastgeberinnen. Stark Baldaufs Einzelaktionen auf halb links (16:15, 17:15, 19:15), das 18:15 von Linksaußen Jessica Wagner, das 20:16 durch Martin nach Zuspiel von Baldauf, das 21:16 von Dohe nach Zuspiel von Baldauf (47.). Na endlich! Unvorstellbar, wie Kandel diesen Vorteil wieder hergab. „Vier, fünf Fehler reichen, um die Gegentore zu bekommen“, stellte TSV-Trainer Daniel Meyer fest. Meyer sprach von einer soliden Leistung in der ersten Hälfte, von sehr starken Minuten in der zweiten, er fand die kämpferische Leistung gut. Er hätte ganz anders geurteilt, wenn es nach dem 21:20 und 22:22 schiefgegangen wäre. Was lange nicht gut war: Kandel konnte das Plus seiner Rückraumschützinnen nicht ertragreich umsetzen. Häufig ging der Ball im Spielaufbau verloren. Evelyn Rührer (zwei Wurfversuche, zwei Zuspiele, die zu Toren führten) tat viel als erste Spielmacherin, rieb sich aber darin auf. Dohe hatte bei einem Tor (6:5) in der ersten Hälfte vier Fehlwürfe. Baldauf erzielte das 1:0 und verwandelte bis zur Pause drei Siebenmeter, Carla Schmitt erzielte die Tore zum 9:9 und 11:9. Kreisspielerin Martin rackerte gewohnt viel, bekam Pausen durch das Comeback von Anna Heib, erzielte das 15:12 und 20:16 und holte zwei Siebenmeter heraus. Klasse die Abschlüsse von Rechtsaußen Kerstin Ahrens zum 8:8 und 14:12. Die Torhüterinnen Natascha Philipp und Melanie Ofer teilten sich die Spielzeit und kamen auf jeweils fünf Paraden. Gewohnt gut die Abwehr. Bis zur Pause blockte sie acht Bälle. Doch aus dem Ballbesitz wurde zu wenig gemacht. Also lag Kandel mit 6:7, 7:8 und 8:9 hinten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x