Lokalsport Südpfalz „Nicht mehr losgelassen“

Uschi Esser (links) mit Trainingspartnerin Rita Fukarek.
Uschi Esser (links) mit Trainingspartnerin Rita Fukarek.

«KANDEL.» Uschi Esser vom SV Kandel ist seit Sonntag Deutsche Senioren-Meisterin Luftpistole Auflage. Die Sportschützen ihres Vereins haben ihr am Dienstagabend einen kleinen Empfang gegeben.

Die 75-Jährige ist für jede Frage aufgeschlossen. Kommt ihre Schwerhörigkeit vom Sportschießen? „Der Schützenkollege ist manchmal nicht so achtsam und schießt gleich los, obwohl der Gehörschutz noch nicht aufgesetzt ist“, sagt Esser, hat aber eine andere Erklärung: „Das scheint in der Familie zu liegen.“ Dass sie im südhessischen Roßdorf mit dem Sport anfing, obwohl sie es sich zuerst nicht vorstellen konnte, erklärt sie so: „So voreingenommen kann man doch nicht durch die Welt gehen!“ Esser schoss zuerst mit Luftdruck, dann Kleinkaliber: „Es hat mich nicht mehr losgelassen.“ Seit 2012 schießt sie Luftpistole Auflage. Und hat dreimal Gold und zweimal Silber bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. In Hannover hatte sie 35 Konkurrentinnen bei den Seniorinnen III, war gut vorbereitet auf den um 8 Uhr beginnenden Wettbewerb und siegte mit 303,9 Ringen. Nur sie und Rita Petersohn vom PSV Olympia Berlin (4.) schossen mit je zehn Schuss dreimal 100 Ringe und mehr. Eigentlich, erzählt Esser, ist sie Spätaufsteigerin. „Da kann ich um acht normal keine gute Leistung bringen.“ Ein Teil der Medaille gehört nun ihrer Trainingspartnerin Rita Fukarek. Sie trieb Esser eine Zeit lang zu morgendlichem Training im Schützenhaus an, das der Verein dafür öffnete. Ein anderer Trainingspartner ist Wendelin Sas. Jeden Donnerstag wird in Hatzenbühl trainiert. In der Pfalz sind Essers seit fast 40 Jahren. Ihren Mann Werner, Bauingenieur, hatte die Saarbrückerin beim Rudern auf der Mosel kennengelernt, bei einer Wanderfahrt von Toul bis zur Mündung. Rund 2000 Kilometer legte sie zu jener Zeit rudernd im Jahr zurück. Im Herbst 1979 trat er, der in Darmstadt studierte hatte, eine Stelle in Kandel an. Uschi Esser holt sich die Kondition für ihren Sport mit fast täglichem Nordic Walking im Bienwald hinterm Schützenhaus. Einmal in der Woche spielt sie Flöte in der Musikschule. Zum Chigong geht sie an die Volkshochschule, Tai Chi ist alle 14 Tage in Pleisweiler. Und sie führt ein kleines Lädchen mit fair gehandelten Waren in der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde – „seit bestimmt sieben Jahren, es können auch schon zehn sein“.

x