Lokalsport Südpfalz Neue Gesichter und Konstellationen

BELLHEIM/RÜLZHEIM (thc). Am Elften im Elften um 11.11 Uhr beginnt in vielen Regionen die Karnevalssession. Andernorts am Dreikönigstag 6. Januar. Gardetanzsportler haben ihre Saison schon aufgenommen. Mit vielen neuen Gesichtern, Konstellationen und neuen Tänzen in allen Kategorien und Altersklassen startet die TSG Bellheim am ersten Oktoberwochenende in Gießen.

Die Juniorentanzmariechen Lilly Reifel und Leah Wolff, die Newcomer-Aktiventanzpaare Jessica Kummer/Michael Winter sowie Michèle Hormuth/Tobias Kuhn, die Weibliche und Gemischte Garde und das Tanzmariechen Jessica Kummer, Neuzugang aus Erfurt, gehen in ihr erstes Qualifikationsturnier 2014/15, nicht die Meistertänzer Selina Hoffmann/Alexej Balzer. Die beiden, die ihre vierte Titelverteidigung in Folge im Paartanz vor sich haben, müssen noch passen, Hoffmann hatte eine Knie-OP. Voraussichtlich am 7. Dezember wird es für das Paar losgehen. Für Lilly Reifel ist es das erste Jahr bei den Junioren, der Einstieg wird schwer. Für Leah Wolff ist es das letzte Jahr bei den Junioren. Sina Erb/Markus Schieber, deutsche Vizemeister 2014, sind ein weiterer Neuzugang. Das Paar vom TSV Wiesental-Dettenheim hat sein erstes Turnier am 26. Oktober in Koblenz. Auf fast 30 Turnieren im ganzen Land verstreut können sich die Tänzer für den krönenden Abschluss Süddeutsche Meisterschaften in Bayreuth und/oder Deutsche Meisterschaften 2015 in Köln qualifizieren. Dazwischen liegen die Pfalzmeisterschaften, die der TSG Bellheim im Januar ausrichtet. In Gießen wird auch das Paar Adriana Maccioni/Thomas Kwick antreten. Die 22- und der 23-Jährige tanzen schon lange miteinander, nun für ihn, heißt es beim TSV Landau. Für die FG Eibanesen Nürnberg nahm das Paar an der DM 2014 teil. Vom TSC werden außerdem Juniorentanzmariechen Melina Weller, die Weibliche Garde und einige Solisten in Gießen sein, vom TSC Royal Rülzheim werden die Mariechen Estella Wisniewski und Saskia Fickel, die Krönchengarde und die Princessgarde am Samstag in Gießen erwartet. Die Royalgarde ist am Sonntag in Attendorn. Weller gab ihren Saisoneinstand nach langer Verletzung vor einer Woche in Erkelenz, erreichte 427 Punkte und war Zehnte. Hart trainiert haben Wisniewski, die mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, und Fickel, die Rülzheimerinnen. 425 Punkte und Platz zwei hieß es für Wisnieswki bei den Jugend-Tanzmariechen. Fickel erreichte bei den Junioren-Tanzmariechen 429 Punkte und Platz sieben. Trainerin Vanessa Deutsch war stolz auf ihre Schützlinge.

x