Lokalsport Südpfalz Nach Steilvorlage mit Vorfreude

BAD BERGZABERN. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen hat der TV Bad Bergzabern alle Trümpfe im Kampf um die Meisterschaft in der Basketball-Oberliga in der Hand. Im Heimspiel am Samstag um 18 Uhr (VG-Halle) gegen TVG Baskets Trier will die Mannschaft um Trainer Florian Hatt den nächsten großen Schritt tun.

Es spricht alles für die Kurstadt-Korbjäger: Sie haben die schwere Hürde gegen den TuS Herrensohr gemeistert und das schwache Spiel beim Schlusslicht 1. FC Kaiserslautern II mit Ach und Krach gewonnen. Gleichzeitig patzte die Konkurrenz – der direkte Verfolger Trimmelter SV Trier beim kommenden TVB-Gegner TVG Baskets (64:79) und der Dritte ASC Mainz II in Herrensohr (70:84). Diese Steilvorlage wollen die Hatt-Schützlinge nutzen und - wie der TVB-Coach meint - nicht viel über die Ausgangslage nachdenken. Die Mannschaft habe sich immer nur auf das nächste Match konzentriert, und das solle auch so bleiben. Denn in trockenen Tüchern sei noch nichts. Und mit der Leistung des vergangenen Wochenendes wird es nicht mehr so schnell einen Sieg geben. Hatt fordert Konzentration. TVG Baskets Trier kam in den letzten Wochen richtig in Fahrt. Eindrucksvoll die letzten Erfolge in den Stadtduellen gegen den Fünften MJC Trier (62:57) und den Tabellenzweiten. Die Moselstädter machten Boden gut im Kampf um den Klassenerhalt, der Abstieg ist aber noch nicht abgewendet. Eine Schlüsselposition ist der korbnahe Bereich. Bergzaberns Mann für die Rebounds, Philipp Behrendt, ist in überragender Form, der Fels in der Brandung. Er ist mit 291 Treffern Bergzaberns erfolgreichster Schütze und ligaweit fünftbester Werfer. Seiner früheren Leidenschaft neben dem Basketball, dem Boxen, geht er gerade nicht nach. Seine Durchschlagskraft ist beeindruckend, Rebounds und Punkte sammelt er stets im zweistelligen Bereich – überragend! Dass Bergzaberns Basketballer letzte Woche überhaupt mit einem blauen Auge in Kaiserslautern davonkamen, hatten sie besonders Behrendt zu verdanken. Der Abräumer am Brett erzielte 32 Treffer, fast die Hälfte aller TVB-Punkte an diesem Abend. „Ich arbeite hart im Training für den Erfolg, schufte mit speziellen Centerbewegungen stets an Verbesserungen. Die Motivation ziehe ich mir aus dem Team, das wie eine Eins zusammenhält“, erklärt sich Philipp Behrendt das Geheimnis des Erfolges. Der Zwei-Meter-Mann sprüht vor Ehrgeiz: „Wir haben zusammen für diese Ausgangssituation die komplette Runde alles gegeben. Jetzt will ich wie jeder in der Mannschaft auch den Titel und den Aufstieg. Ich bin heiß auf das Saisonfinale, ich freue mich auf jedes noch ausstehende Match!“ Ende des Monats geht die Runde zu Ende. |uwe

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x