Lokalsport Südpfalz Nach Bahnrekord vor Aufstiegsspiel

Vor dem Bahnrekordergebnis 5945 darf man posieren: die Kuhardter nach ihrem Sieg in Pirmasens.
Vor dem Bahnrekordergebnis 5945 darf man posieren: die Kuhardter nach ihrem Sieg in Pirmasens.

«KUHARDT.»Die letzte Klippe hat der KSV Kuhardt umschifft: Mit 5945:5515 Holz gewann er am letzten Spieltag der 2. DCU-Bundesliga Süd bei der SG Rapid/GW Pirat Pirmasens, er kegelte Bahnrekord in Pirmasens. Am Samstag, 14. April, spielt Kuhardt in Heddesheim das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den punktgleichen Tabellenzweiten SK Walldorf.

Gastgeber Pirmasens spielte im heimischen ESV-Center lediglich für die Statistik und einen gelungenen Saisonabschluss. Die blauen Platten am Bahnhof hatten ihre Tücken, aber einen guten Holzfall. Lediglich nach der ersten Bahn lagen die Pirmasenser in Führung, danach übernahm der KSV das Kommando und zog stetig mehr davon. Den Start für Kuhardt machten Mark Nickel (920), Patrick Jochem (1015) und Mathias Hähnel (989). Nickel hatte Probleme mit der Platte und konnte sich seinen Mannschaftskameraden ergebnistechnisch nicht ganz anschließen. Jochem spielte sich seinen Frust vom letzten Spiel von der Seele und beeindruckte mit Konstanz. Hähnel bewies erneut seine Stärke. Bereits nach dem Startertrio war die Partie entschieden. Markus Wingerter (1029), Nicolai Bastian (1007) und Philipp Braun (985) boten danach guten Kegelsport und beeindruckten die Zuschauer. Wingerter startete mit Schwierigkeiten, bewies aber gute Fähigkeiten des Bahnlesens und schloss als Tagesbester ab. Bastian konnte nach drei starken Bahnen und einer schlechteren Schlussbahn endlich den Einser vor sein Ergebnis setzen und war erleichtert darüber. Braun kämpfte sich trotz Schwierigkeiten auf Bahn 1 und 2 durch und erkegelte ein starkes Ergebnis.

x