Lokalsport Südpfalz motoball: Südligisten im Halbfinale unter sich

«MÖRSCH.» In den Play-Offs sind die Motoball-Bundesligisten MSC Taifun Mörsch und MSC Ubstadt-Weiher souverän ins Halbfinale eingezogen. Am Sonntag zogen der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Comet Durmersheim nach. Damit sind nur Südligisten unter den letzten Vier.

Nach dem Hinspiel-Debakel (2:17) konnte sich der MSF Tornado Kierspe im Viertelfinalrückspiel gegen Taifun Mörsch ein wenig rehabilitieren. Die Sauerländer verloren vor rund 180 Zuschauern knapp mit 4:7. Für den Taifun trafen Justin Tichatschek (2.), Patrick Palach (16., 20.), Manuel Fitterer (1:4, 37.), Robin Faisz, Fitterer (3:6) und Lucca Fuchs. Sein Halbfinalgegner MSC Ubstadt-Weiher (Samstag, 19 Uhr) gewann 19:7 gegen den MSC Pattensen. Nach 20 Minuten stand es schon 6:1 für den Südligisten dank Toren von Marco Weis (3., 5.), Kevin Gerber (9., 14.) und Dennis Ring (18., 19.). Der MSC Puma Kuppenheim besiegte den Nordligisten 1. MBC 70/90 Halle mit 14:2. Vor den rund 300 Zuschauern hatte der Meister Anlaufschwierigkeiten, die Gäste erzielten das erste Tor (9.). Benjamin Walz (12.), Max Schmitt (16.) und Dominik Mückenhausen (19.) drehten mit ihren Toren dann aber die Partie, die im zweiten Viertel ihren erwarteten Lauf nahm. Der Gegner im Halbfinale wird der MSC Comet Durmersheim sein (Hinspiel am Sonntag, 15 Uhr, in Durmersheim). Die Badener verloren ihr Rückspiel mit 5:7 beim 1. MSC Seelze, dank des klaren 9:3-Erfolgs im Hinspiel konnte der Altmeister am Ende jubeln. Vygandas Zilius (10.) und Dovydas Zilius (16.) brachten die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Das dritte Viertel gehörte den Gästen, Norman Brunner brachte den MSC Comet in der 59. Minute mit 5:4 in Führung. Seelze erzielte noch drei Tore.

x