Lokalsport Südpfalz Mit Punktemaximum

LANDAU/GERMERSHEIM (fuss/rhp). 18 von 18 möglichen Punkten nach einem Drittel der Saison! Da staunt selbst Thorsten Zäck, Trainer der Oberliga-Volleyballerinnen des ASV Landau. Der 3:1-Erfolg (22:25, 25:19, 25:21, 25:23) über den FC Wierschem war ein neuerlicher Beweis der Spielstärke.

„Wierschem ist eine gute Mannschaft, daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass es mal etwas enger zugeht“, sagte Diagonalangreiferin Antonia Weitzel. Der Satzverlust sei in Ordnung gewesen, da man im ersten Abschnitt nicht richtig ins Spiel gekommen sei. 1:4 und 8:12 lagen die Landauerinnen hinten, nach dem 20:20 wäre aber etwas drin gewesen. Individuelle wie mannschaftstaktische Vorteile zahlten sich erst ab dem zweiten Durchgang aus. Der letzte Satz war bis zur 23:16-Führung eine klare Angelegenheit. Die TS Germersheim gewann mit 3:0 (25:19, 25:17, 25:17) gegen den VSG Saarlouis und sicherte sich wichtige Punkte gegen den Abstieg. Für Karin Träber (Grippeerkrankung) übernahm Michaela Sinn die Position als Coach. Mit Rückkehrerinnen Saskia Rüffel und Katrin Naumer startete das Team und holte sich nach Naumers starker Aufschlagserie eine 4:1-Führung. Eine Nervosität war bei beiden Teams zu spüren. Rüffel mit der Aufschlagserie von 16:17 auf 23:17 war es, die den ersten Satz entschied. Diese Motivation nahmen die Gastgeberinnen mit in den zweiten und dritten Satz, sie konnten die bereits verunsicherten Gegnerinnen in Schach halten. Ausschlaggebend waren die starken Aufschläge. Eine starke Annahme und Feldabwehr waren verantwortlich dafür, dass Melanie Vake ein variables Zuspiel führen konnte. Nach langer Zeit hatte das Germersheimer Team eine geschlossene Mannschaftsleistung vollbracht.

x