Lokalsport Südpfalz Mit Pfaffmanns Händchen

BAD BERGZABERN. Mit durchschnittlich 35 Punkten pro Match stellt sich William Buford Barber, der erfolgreichste Punktesammler der Basketball-Oberliga, am Samstag um 18 Uhr in der Bergzaberner VG-Halle vor. Der Topscorer der DJK Nieder-Olm erzielte gerade gegen den Trimmelter SV Trier 49 Punkte – Saisonrekord! Auf den Amerikaner müssen die Kurstadt-Korbjäger besonders aufpassen.

Zu verschenken haben die erstarkten Rheinhessen nichts. Gerade einmal einen Wertungspunkt ist Nieder-Olm von einem Abstiegsplatz entfernt. Bergzabern will seine Tabellenführung verteidigen. „Ich muss gestehen, Dienstag im Training träumen wir schon ein bisschen von der Meisterschaft. Doch bis Freitag ist das alles wieder weg. Da holt uns unser Trainer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück“, sagt Philipp Pfaffmann. „Nur mit dieser Einstellung, nicht weiter zu denken als ans nächste Match, werden wir erfolgreich bleiben. Schließlich sind wir auch ohne die Erwartungshaltung, den Titel zu holen, in die Saison gegangen.“ Der TVB-Kapitän, gemeinsam mit dem verletzten Philipp Emmrich in Doppelfunktion im Amt als Teamsprecher, ist eine wichtige Stütze bei Bergzaberns Basketballern. Das Eigengewächs geht seit knapp 20 Jahren in der Kurstadt auf Korbjagd. „Mit 16 durfte ich bereits in der ersten Mannschaft auflaufen, bin jetzt schon elf Jahre in der Regionalliga und Oberliga dabei. Lange war ich einer der Jüngsten, jetzt bin ich der Drittälteste im Team – das ist schon Wahnsinn“, sagt der 27-Jährige. „Wir haben diese Runde unser Teamspiel extrem verbessert und damit den großen Verlust von Tim Hartmann auf allen Schultern verteilt. Besonders stolz macht mich, dass es beim TV Bad Bergzabern immer wieder gelingt, eigene junge Kräfte auf hohem Niveau in der Oberliga zu etablieren.“ Pfaffmann hat eine Schlüsselrolle im Team inne. Als es in Saarlouis im zweiten Viertel offensiv nicht besonders gut lief, gab das Distanz-Ass mit dem „goldenen Händchen“ die perfekte Antwort. Mit drei Dreiern hielt er den Turnverein in der Spur. Am Samstag wird „Pfaffi“, wie ihn seine Kumpels nennen, wieder gefragt sein. Das Heimspiel lässt er sich nicht nehmen, obwohl er, Lehramtsanwärter, in der Endphase seiner Masterarbeit steckt. Die Wahlwerbung anlässlich des Brexit, des Austrittes der Engländer aus der Europäischen Union, ist das Thema des Englisch- und Geografie-Absolventen, der während seines Studiums an der Universität Landau zwei längere Auszeiten in Kanada und Irland einlegte. Ob er nach sechs Bachelor- und zuletzt vier Master-Semester im Sommer direkt mit einem Referendariat weitermacht oder zunächst ein Jahr lang einen Vertretungsvertrag an einem Gymnasium anstrebt, sei noch offen. Bis dahin wird die Saison in die entscheidende Phase gehen. Mit Pfaffmann und dem wieder nach seinen Abiturprüfungen ins Team zurückkehrenden Moritz Hoppe. |uwe

x