Lokalsport Südpfalz Mit den letzten Reserven

Die nächste Welle ist zum Triathlon gestartet.
Die nächste Welle ist zum Triathlon gestartet.

«Herxheim.»Lukas Tschoepke (RC Vorwärts Speyer) und Jana Hess (Tria Echterdingen) haben sich gestern Morgen erstmals in die Siegerliste des Herxheimer Sparkassen-Triathlons eingetragen. Bei der 15. Auflage gab es auch noch andere Überraschungen.

Das Schwimmen, 500 Meter, wurde in fünf Wellen mit Abstand von 20 Minuten gestartet. In der letzten Gruppe fanden sich alle vermeintlichen Favoriten wieder. Umso erstaunter schauten die Zuschauer, als die 28-jährige Jana Hess als Erste aus dem Wasser kam und sich auf die 20 Kilometer lange Radstrecke machte. Erst danach kamen Erik Urbansky (Tricon Wörth), Simon Fischer (TV Hatzenbühl), Lukas Tschoepke und Alexander Fuchs (Bellheim). Mit der drittschnellsten Zeit auf dem Rad schob sich der 26-jährige Tschoepke an die Spitze. Die Position machte ihm auf der 5-km-Laufstrecke niemand mehr streitig. „Ich bereite mich auf mein 2. Staatsexamen vor und trainiere recht unregelmäßig. Der Triathlon hier ist sehr gut organisiert, sodass es mir richtig Spaß machte“, so der Referendar beim Amtsgericht Landau. Er hatte im Ziel mit 1:01:39 Stunden 26 Sekunden Vorsprung auf Thomas Peter aus Herxheim. Der 31-jährige Ingenieur arbeitet seit einigen Jahren in der Schweiz und bereit sich auf den Ironman in drei Wochen in Zürich vor. In der dritten Gruppe gestartet, war er bereits im Ziel, ehe die Favoriten starteten. Er legte mit 1:02:05 Stunden eine beachtliche Zeit vor. Seine Zeit von 31:50 Minuten auf dem Rad sollte die schnellste sein. In seiner Jugend war Peter als Mittelstreckler beim TV Herxheim aktiv gewesen. Lokalmatador Oliver Trauth musste mit dem siebten Rang (1:05:03) vorliebnehmen. Bei seiner Paradedisziplin Laufen war er mit 17:46 Minuten am stärksten. Die drei Runden, die teils auf der Sandbahn im Waldstadion zu absolvieren waren, forderten die letzten Reserven. Schnellschwimmerin Jana Hess hatte bei den beiden anderen Teildisziplinen keine Konkurrenz zu fürchten. In 1:05:33 Stunden war sie am Ende Neunte im Gesamtklassement. Hinter Eva-Maria Antz von der TSG Maxdorf (1:12:30) schaffte es Susanne Grabau (TS Gemersheim/1:13:28) auf den dritten Platz.

x