Lokalsport Südpfalz Meister? Meister!

Sie legten in Landstuhl den Grundstein für den außergewöhnlichen Erfolg: Niklas Christ, Julia Hauck, Volker Herder, Mario Pfiste
Sie legten in Landstuhl den Grundstein für den außergewöhnlichen Erfolg: Niklas Christ, Julia Hauck, Volker Herder, Mario Pfister und Karlheinz Hauck (von links).

«BILLIGHEIM-INGENHEIM.» Der Schützenverein Appenhofen ist Meister der Luftgewehr-Oberliga und feiert das am Samstag bei seiner Weihnachtsfeier. Erster mit 14:0 Punkten vor dem SV Herxheim, das ist die große Überraschung. Durch unvorhergesehene Ausfälle kamen elf Schützen zum Einsatz.

Vor dem ersten Doppelwettkampf in Landstuhl waren dem SVA plötzlich die Schützen ausgegangen. Nach stundenlangen Telefonaten konnte Trainer Volker Herder ein „Not-Team“ finden um die Stammschützen Niklas Christ und Julia Hauck. Christian Wiedemann, Karlheinz Hauck, er selbst und Mario Pfister traten an, Schützen aus den tieferklassigen Mannschaften. Pfister schoss zum ersten Mal in der Oberliga. Ohne ihn wäre der zweite Wettkampf gegen Landstuhl wegen Unvollzähligkeit mit 5:0 an den Gastgeber gegangen. Was dann geschah, geht in die Geschichte des SVA ein: Erneut gab es zwei Stechen um die Entscheidung. Niklas Christ gegen Martina Sprengard und Volker Herder, er hatte elf Jahre keinen Oberligawettkampf mehr geschossen, gegen Franziska Sprengard. Christ und Herder lieferten. Christ setzte eine glatte Zehn und gewann. Herder stanzte eine Zehn und im zweiten Stechschuss wieder. Es stand 3:2 für Appenhofen. Anstatt im Tabellenkeller zu landen, stand das Team im oberen Tabellendrittel. Beim Heimkampf waren die Stammschützen Julia Gigli Thurner und Andreas Kehrt zurück. Christian Daußmann und Maria Dausch wurden nachnominiert. Jeweils klar mit 5:0 wurde gegen Speyer und Schopp II gewonnen. Appenhofen stand hinter Herxheim auf dem zweiten Tabellenplatz, und das Spitzenduell mit Herxheim war der Auftakt der Wettkämpfe in Rheinzabern. Appenhofen war nun endlich komplett mit Christina Vatter. Sie hatte Trainingsrückstand und gab ihren Punkt ab. Appenhofen siegte mit 4:1 gegen den Tabellenführer – und war Tabellenführer nach dem nächsten 4:1 gegen Stambach. Vor dem Abschluss in Schopp hatte das Team die Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga (am 17. Februar in Ostfildern) schon sicher erreicht. Meister oder Vizemeister? Die SSG Queidersbach war der Gegner und ging nach zehn Schuss die Führung. Doch Appenhofen holte auf. Niklas Christ gewann mit 387 Ringen auch seine letzte Paarung in dieser Saison. Christina Vatter siegte gegen Ann Kathrin Leis mit 381:375 Ringen. Julia Hauck musste sich Jonathan Leis mit 382:392 geschlagen geben, doch Andreas Kehrt (382:378) und Julia Gigli Thurner (387:380) siegten. Durchatmen und genießen. Es war geschafft: Als Außenseiter nun verlustpunktfrei nach 1998 und 1999 wieder Meister der Luftgewehr-Oberliga. Die Meisterschützen Julia Hauck, Andreas Kehrt, Niklas Christ, Christian Daußmann, Julia Gigli Thurner, Maria Dausch, Christian Wiedemann, Karlheinz Hauck, Christina Vatter, Volker Herder, Mario Pfister

x