Lokalsport Südpfalz Leichtathletik: Roter Teppich für die VIPs und andere Zugaben in Silz

Am See lang.  Foto: Iversen
Am See lang.

Der Silzer Seelauf geht in seine zweite Runde. Am Samstag messen sich Läufer auf vier unterschiedlich langen Strecken. Die Aktiven laufen fünf oder zehn Kilometer. Der SV Silz rollt für sie den roten Teppich aus. Nach dem Lauf können sie baden und feiern.

Im Vergleich zum Vorjahr trudeln die Anmeldungen zum 2. Silzer Seelauf bei Marcel Rinck, Leiter des Organisationsteams, nur so ein. „Wir rechnen mit etwa 200 Voranmeldungen und 100 Nachmeldungen am Lauftag“, sagt Rinck. Er und sein Team hätten in diesem Jahr deutlich mehr Engagement in die Organisation gesteckt.

Die meisten wollen zehn Kilometer laufen. Ganz schnelle Leute sind kaum dabei. „Viele laufen beim Sommernachtslauf in Bellheim“, sagt Rinck. Immerhin ist der Titelverteidiger Dennis Bachmann vom TV Rheinzabern dabei. Gefährlich werden könnte ihm Uwe Dillenkofer, der Mitte Juli beim Winterkirchel-Lauf in Erfweiler Vierter war.

Am See und im Schatten

Die Strecke sei gut für schnelle Rundenzeiten, so Rinck. „Sie ist auch wahnsinnig schön. Die halbe Strecke führt am See vorbei, die andere Hälfte durch einen breiten, schattigen Waldweg, der von uns gut gepflegt wurde.“ Start ist am Sporthaus des SV Silz. Von dort geht es durch das Klingbachtal, das Wiesental, nach Gossersweiler und zurück. Der Rundkurs ist fünf Kilometer lang und hat 60 Höhenmeter. Zuvor laufen die Bambinis und Schüler.

Nach dem Lauf fährt der Veranstalter den roten Teppich aus. „Wir haben eine VIP-Finisher-Area eingerichtet, in der die Teilnehmer nach ihrem Lauf erst mal für sich sein können. Hier bekommen sie dann alkoholfreies Bier, Wasser und Äpfel“, sagt Rinck.

Wer sich nach dem Lauf ein richtiges Bier genehmigen will, der geht auf die After-Run-Party auf der Silzer Kerwe. Dort tritt auch die Schweizer Hardcore-Band Insanity auf. Eine Abkühlung können sich die Läufer im Silzer See holen. „Letztes Jahr sind ein paar direkt nach dem Lauf in den See gesprungen“, erinnert sich Rinck.

Rinck und sein Team haben reichlich Ideen, um den Lauf zu etablieren: „Wir wollen immer mehr Gimmicks anbieten. Für nächstes Jahr planen wir einen Starterbeutel oder einen Rucksack für die Teilnehmer. Für 2020 peilt Rinck ein Teilnehmerfeld mit 500 Leuten an: „Letztes Jahr hatten wir mit wenig Werbung schon relativ viele Leute. Der Lauf wird sich auch über die Südliche Weinstraße hinaus herumsprechen.“ 2021 feiert der Verein 75. Jubiläum. Dann soll es einen Triathlon geben.

Programm

18 Uhr: Bambini-Lauf (Vorschulalter, 0,5 km)

18.15 Uhr: Jugend-Lauf (Schüler acht bis 14 Jahre, 1,2 km)

18.30 Uhr: Volkslauf (5 und 10 km). fesc

x