Lokalsport Südpfalz Lehrer und Schülerin im Jubel vereint

HERXHEIM (jre). Mit Markus Ring und Luisa Estelmann vom TV Hatzenbühl siegten beim zwölften Jedermann-Triathlon des TV Herxheim erstmals ein Trainer und seine Schülerin.

97 Athleten stellten sich dem Vielseitigkeitswettkampf. Gestartet wurde die erste Disziplin, das 500-m-Schwimmen, in zwei Gruppen. Den Wettkampf eröffneten die Frauenklassen und die Senioren. Als beste Schwimmerin erwies sich die Jugendliche Saskia Trauth (TV Hatzenbühl), die vor ihrer Vereinskameradin Luisa Estelmann und Simone Türk (Herxheim) aufs Rad steigen konnte. Auf dem Rundkurs in Richtung Hatzenbühl, der dreimal zu durch fahren war, fiel –wie erwartet – die Vorentscheidung. „Nach der ersten Runde der 20 Kilometer hatte ich zu Saskia aufgeschlossen und konnte nach der Wende vorbeiziehen“, beschrieb Luisa Estelmann die entscheidende Szene. Von der Spitze ging die 17-Jährige Schülerin des Wörther Europa-Gymnasiums auf die 5000-m-Laufstrecke im Waldstadion. Nach 1:12:52 Stunden konnte sie ihren ersten Gesamtsieg feiern, nachdem sie in dieser Saison Klassensiegerin in Schifferstadt und beim Achensee war. Als Siebte kam Pia Winkelblech (Eichis Laufladen) aus dem Wasser, verbesserte sich auf dem Rad auf die vierte Position, bevor sie ihre Paradedisziplin, das Laufen, ins Auge fasste. Die Pfalzmeisterin über 10.000 m lief noch auf den zweiten Platz vor, etwas mehr als eine Minute hinter der Siegerin. „So, jetzt hab’ ich auch mal Triathlon-Erfahrung gesammelt. Schwimmen und Radfahren sind nicht ganz meine Welt“, so Winkelblech. Knapp hinter Winkelblech sicherte sich Trauth den dritten Rang. Der Jugendliche Jonas Borell (LCO Edenkoben) war der Schnellste im Wasser, konnte aber auf dem Rad den Ansturm der Etablierten nicht abwehren. Schnell übernahm Markus Ring (TV Hatzenbühl) die Führung, im Schlepptau Vorjahressieger Christian Flügel (TV Forst Triathlon). „Bei der Laufstärke von Christian hatte ich auf dem Rad nur eine Chance: Flucht nach vorne,“ so Ring , der beim TV Hatzenbühl eine Gruppe von Nachwuchstriathleten trainiert, darunter eben auch Luisa Estemann und Saskia Trauth. Als einziger Starter blieb Ring nach 59:42 Minuten unter einer Stunde. Flügel lag knapp eine Minute hinter dem Sieger. Als bester Jugendlicher kam Borell (1:06:50) auf den sechsten Rang.

x