Lokalsport Südpfalz Komplette Landesmeisterschaft in den Beinen

91-92447773.jpg

LANDAU/GERMERSHEIM. Das Spiel beim FC Wierschem steht für Sophia Beutel und Luca Schnabel vom Oberliga-Tabellenführer ASV Landau unter besonderen Umständen. Denn wenn am Samstag um 20 Uhr in der Mendiger Kreissporthalle die Partie startet, haben sie eine komplette Landesmeisterschaft mit der Landauer U20-Jugend in den Beinen.

Die Jugendmeisterschaft beginnt um 11 Uhr im rheinhessischen Langenlonsheim. Mit ihrer erfahrenen Mannschaft rechnen sich die Landauerinnen nach dem eindeutigen Titelgewinn in der Pfalz durchaus Chancen auf den VVRP-Titelgewinn aus. Neben Schnabel und Beutel zählen die beiden Schulz-Schwestern Sarah und Kaya, Libera Nadine Schmidt (alle TGM Gonsenheim), Hannah Hattemer (TSVgg Stadecken-Elsheim) oder Laura Walburg und Luise Beutel (beide TS Germersheim) zu Leistungsträgern in der Ober- und Regionalliga. ASV-Trainer Klaus Kuhn kritisiert die Terminansetzung scharf und hat sein Missfallen auch in einer E-Mail an Verbandsfunktionäre dokumentiert. „Es wird dadurch toleriert, dass die Spielerinnen bis zu 17 Sätze an einem Tag spielen könnten plus etwa 400 Kilometer auf der Autobahn“, rechnet Kuhn nach. Er hofft, die Belastung des Jugendspieltages fällt kürzer aus und kann gleichmäßig auf seinen zehnköpfigen Kader verteilt werden, gerade weil es abends in Wierschem richtig zur Sache gehen könnte. In den vergangenen drei Jahren gab es bei allen vier Aufeinandertreffen Heimsiege. „Es gilt also, endlich mal auswärts dort zu siegen“, gibt sich Juliane Brenner angriffslustig. Libera Eva Kettenbach wird fehlen, sodass Außenangreiferin Elina Eiden die Defensivposition übernimmt. Als Alternativen im Angriff sind dafür aber Routinier Anika Lohkamp und Standby-Spielerin Jana Leukel an Bord. In einem Punkt herrscht Chancengleichheit: Auch der FC Wierschem ist mit seiner U20-Mannschaft in Langenlonsheim vertreten und neben der TSVgg Stadecken-Elsheim sogar der zweite Vorrundengegner des ASV. Die TS Germersheim will am Samstag im Heimspiel um 19.30 Uhr (Goethe-Gymnasium) gegen den SV Haag aus der Not eine Tugend machen. Laura Walburg und Luise Beutel werden kurz vor Spielbeginn zum Team stoßen. Da wäre es sicherlich von Vorteil, wenn der geplante Spielbeginn je nach Dauer des vorherigen Herren-Oberligaspiels sich etwas nach hinten verschieben könnte. Trotz dieser nicht optimalen Vorzeichen und der nach wie vor neuralgischen Besetzung im Mittelblock blicken Coach und Team optimistisch nach vorne: „Unser starker Wille und die Fans im Rücken können uns zum Sieg tragen“, gibt sich TS-Trainer Andreas Hollstein kämpferisch. |fuss/alzi

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x