leichtathletik KiLa in Offenbach: Fliegende Teufel und Superkids

 800-Meter-Finale. Weil die Kinder ihren Anhang mitbringen, ist das Stadion gut besucht.
800-Meter-Finale. Weil die Kinder ihren Anhang mitbringen, ist das Stadion gut besucht.

Bei regnerischem, aber warmem Wetter begann das 9. Kinderleichtathletik-Sportfest in Offenbach. 310 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren aus 17 Vereinen nahmen teil. Da sie ihren Anhang mitbrachten, war das Stadion gut besucht.

Jede Mannschaft besteht aus mindestens sechs und höchstens elf Kindern, die in gemischten Mannschaften starten. 2013 wurde das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik bundesweit eingeführt und seither weiterentwickelt.

Die Jungen und Mädchen der U12 begannen. Erste Disziplin: 50-Meter-Sprint. Zeitgleich liefen Hochsprung und Medizinballstoßen. Zum Abschluss gab es einen 800-Meter-Lauf. Auf dem Podest standen danach zwei punktgleiche Sieger: Die Fliegenden Teufel des 1. FC Kaiserslautern und die Mannschaft des TV Mußbach/LC Haßloch lagen knapp vor den Red Hot Chili Peppers vom TV Offenbach.

Hindernisstaffel und Biathlon

Für die U10 gibt es eine 40-Meter-Hindernisstaffel: In eine Richtung werden fünf Hindernisse überlaufen, in der Gegenrichtung wird gesprintet. Komplettiert wird der Wettkampf mit Medizinballstoßen, Hoch-Weitsprung und Laufbiathlon. Die Kinder laufen beim Biathlon paarweise zusammen und werfen mit Tennisbällen auf Hütchen. Für jedes nicht getroffene Hütchen muss eine Strafrunde gelaufen werden. Die Offenbacher Superkids gewannen mit den grünen Grashüpfern der TG Frankenthal. Dritte: die Kampfkekse des LTV Bad Dürkheim.

In der U8 siegten die Offenbacher Speedys vor den Rennmäusen aus Bruchweiler und den grünen Schmetterlingen der TG Frankenthal.

Weitere Kila-Wettkämpfe folgen in Bruchweiler (3. Juli) und in Frankenthal (18. September).

Finn, Frida und die anderen Offenbacher Superkids.
Finn, Frida und die anderen Offenbacher Superkids.
x