Lokalsport Südpfalz Kegeln: Kuhardter Neuzugang geht erst in die Flitterwochen

Daniel Hitzke Foto: KSV
Daniel Hitzke

Mit 5795:5910 quittierte der KSV Kuhardt in Sandhausen die vierte Niederlage in der DCU-Bundesliga – noch ohne Neuzugang Daniel Hitzke. Der werde nach fast drei Jahren Kegelpause wieder zur Kugel greifen, teilte der Verein mit.

Der 27-jährige im Leiningerland wohnende Kundendiensttechniker für Wägetechnik griff in der Vergangenheit für den KV Grünstadt (1999 bis 2010), die TSG Kaiserslautern (2010 bis 2015) und bei der TSG Schwabenheim (2016 bis 2017) zur Kugel und kann Bundesligaerfahrung vorweisen. In Kaiserslautern spielte Hitzke eine Saison mit dem jetzigen KSV-Sportwart Nicolai Bastian zusammen.

„Ich will einen Neuanfang starten und habe viel überlegt, wo ich bei einem möglichen sportlichen Comeback starten möchte. Der KSV Kuhardt ist ein sehr starker Verein mit vielen Spielern, die ich noch aus meiner Jugendzeit kenne. Auch deshalb habe ich mich für Kuhardt entschieden“, sagte Hitzke. Seine größten Erfolge sieht er in Titelgewinnen auf Landesebene in der Jugend sowie der Berufung in die U18-Nationalmannschaft im Jahr 2008. Er versucht, in der zweiten Kuhardter Mannschaft zügig Anschluss zu finden. Eine Rückkehr in den Bundesliga-Kader sei das langfristige Ziel. Seinen ersten Einsatz wird Hitzke erst Ende November haben: „Vorher stehen noch die Flitterwochen mit Frau Nicole an!“

In Sandhausen spielte sich Philipp Braun mit 1047 Kegel beinahe in die Mannschaft der Woche. Vom Gastgeber erreichten drei Spieler 1000er-Ergebnisse. thc/rhp

x