Lokalsport Südpfalz König schießt das Tor des Tages

ALBERSWEILER (thc). Der SV Minfeld hat den Kreispokal im Frauenfußball gewonnen. Den ersten, wie Trainer Karl-Heinz Eberle nach kurzer Überlegung sagte. Seit 1983 ist er der Mann für die Frauen in Minfeld, die sich gestern durch das Tor von Nicole König in der neunten Minute der Verlängerung mit 1:0 gegen den FFV Fortuna Göcklingen II durchsetzten. Knapp 150 Zuschauer kamen zum Endspiel als Abschluss des „Tages des Mädchenfußballs“ in Albersweiler.

König und Sabine Völkel waren in der Verlängerung für Phasen die einzigen Minfelderinnen, die sich noch in der Göcklinger Hälfte aufhielten. Und dann kam der Konterball für König. Sie lief auf FFV-Torfrau Sarah Oster zu, links an ihr vorbei und vollstreckte, ehe der Winkel zu spitz wurde (99.). Göcklingen forcierte das Offensivspiel, kam aber nie zum gefährlichen Abschluss. Chancen waren Mangelware gestern, abgesehen zwischen der 67. und 72. Minute: Völkel fehlte ein Schritt, um abschließen zu können, dann hatte König das erste Tor auf dem Fuß, die Göcklingerin Ria Baumann schoss aus kurzer Distanz drüber, die nächste Möglichkeit hatte Lena Ackermann. Es war die heißeste Phase. Zuvor hatte FFV-Torhüterin Oster nur einmal in Aktion treten müssen, nach einem Eckball der eingewechselten Kerstin Wagner in der 54. Minute. Wagner kam in der 32. Minute für Libera Stefanie Niederer, die sich bei einer Abwehraktion wehtat (22.), zehn Minuten behandelt wurde. Es ging nicht mehr. Für Niederer rückte Ina Hauser ins Abwehrzentrum. Der als Pokalverteidiger auflaufende FFV Göcklingen hatte insgesamt mehr vom Spiel und war lange näher am Führungstreffer. Desiree Beck schoss aus der Distanz (11., 32.), Melina Kaltenecker schoss drüber, Sandra Kiefer nach guter Vorarbeit von Jutta Schneider wurde am kurzen Posten (29.) gerade noch abgedrängt. „Die Chancenverwertung, ganz einfach“, nahm Gerhard Oster als Erklärung für die Niederlage. Es war sein letztes Spiel als FFV-II-Trainer, nach einem Jahr steigt er wieder aus. Er sei Berufskraftfahrer, beruflich lasse es sich schwer vereinbaren, sagte er. „Wir haben uns gesteigert, sind nach der Pause besser ins Spiel gekommen“, sagte Minfelds Trainer Eberle. Der Sieg sei auf jeden Fall verdient, Göcklingen habe drei Erstmannschaftsspielerinen eingesetzt. Sein Namensvetter, der Kreisbeauftragte Frauen- und Mädchenfußball Karl-Heinz Eberle aus Walsheim, und der Kreisvorsitzende Karl Schlimmer überreichten Urkunde und Medaillen. Zur besten Spielerin des Endspiels wählten sie Marlene Malik vom Sieger, was deren Mitspielerinnen zu Sprechchören antrieb. Vor Beginn der Verlängerung war Mark Schulze vom TuS Albersweiler ausgezeichnet worden. Er, der vor fünf Jahren den Frauenfußball beim TuS auf die Beine gestellt hat, bekam die DFB-Ehrenuhr, eine Sonderehrung, für seinen Verdienst um den Frauenfußball im Verein und in der Region.

x