Lokalsport Südpfalz Jury in Völklingen verschiedener Meinung

BELLHEIM/RÜLZHEIM. Mit der 26. Süddeutschen Meisterschaft steht die heiße Phase im karnevalistischen Gardetanzsport bevor. Der Reigen der Qualifikationsturniere ging mit den Saarland Open in Völklingen gerade zu Ende. Wie sieht es aus?

Tanzpaare:

Sarah Philips und Christian Müller, die amtierenden Deutschen Meister aus Nürnberg, und das Bellheimer Tanzpaar Selina Hoffmann und Alexej Balzer, jetzt Mühlburg, lieferten sich einen spannenden Wettkampf um den ersten Platz. Zwei von sieben Wertungsrichtern sahen Hoffmann/Balzer vorn, die Nürnberger siegten mit 472:470 Punkten. Außer dem Titelverteidiger können alle Tanzpaare ihre Leistung bei der „Süddeutschen“ am 19. März in Homburg-Erbach noch einmal unter Beweis stellen. Für Lena Kern und Thomas Kwick (DJK Oberasbach) sowie Jessica Kummer und Tobias Kuhn (TSG Bellheim), in Völklingen mit 445 Punkten Fünfte, bleibt der Kampf um einen Podestplatz interessant. Weibliche Garde: Bellheim konnte sich mit dem sechsten Platz nicht für das DM-Halbfinale qualifizieren. Der fünfte Platz hätte gereicht. Die Rülzheimer Royalgarde wird es in Erbach schwer haben. Gemischte Garde: Die TSG Bellheim macht noch mal einen großen Schritt nach vorne: Platz zwei mit 455 Punkten. Buchnesia Nürnberg erhielt von jedem Jurymitglied im Schnitt vier Punkte mehr und ist der Favorit auf den DM-Titel. Tanzmariechen: Die Elite der Tanzmariechen traf sich in Völklingen bis auf wenige Ausnahmen. Die Pfälzer-Mädchen Kirsten Orth (Mühlburger C. G.) und Vanessa Ganser (Feuerio Mannheim) gaben ihre Empfehlung für einen Podestplatz ab. Bei den Süddeutschen könnte auch Lena Kern (DJK Oberasbach) eine Rolle für das Treppchen spielen. Bei den Junioren erreichte die qualifizierte Lilly Reifel (Bellheim) den achten Platz. Schautanz: Die Karneval-Union Miesau mit „Nibelungen – wie es wirklich war“ und die TSG Bellheim mit „Pälzisch fa Ofänger“ bereicherten diese farbenprächtige Disziplin. Für Miesau könnte es zum ersten Mal für die DM-Teilnahme reichen. Jugend: Sie hat ihr Halbfinale bereits am kommenden Samstag ab 9 Uhr im Sportzentrum in der Steinbachstraße 111. Qualifiziert sind unter anderem die Rülzheimer Krönchengarde und der Rülzheimer Schautanz „Was rappelt in der Kiste?“ |thc

x