Lokalsport Südpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Interview: Schiri-Lehrwart Stefan Kopf: „Es geht nicht mehr lange gut“

Lehrwart Stefan Kopf ist Schiedsrichter.
Lehrwart Stefan Kopf ist Schiedsrichter.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Stefan Kopf (34, TuS Knittelsheim) ist Lehrwart der Schiedsrichter im Fußballkreis Südpfalz – und wie jeder Fußballer gerade sehr eingeschränkt in seinem Engagement. Er wohnt in Schifferstadt und ist Referatsleiter Finanzen im Rhein-Pfalz-Landkreis.

Herr Kopf, was machen Sie in der Coronazeit?
Im Beruf habe ich momentan eine stressige Zeit, daher versuche ich privat zu entspannen. Ich treibe aktuell wenig Sport. Ich bin ehrlich: Ich kann mich schlecht motivieren, bei Wind und Wetter laufen zu gehen. Das merke ich auch beim Blick auf die Waage.

Wie halten Sie Kontakt zu den Schiedsrichtern?
Durch Corona und den ruhenden Spielbetrieb haben sich die Kontakte deutlich verringert. Wir haben für ausgewählte Schiedsrichter über eine Online-Plattform des DFB einen Regeltest durchgeführt. Dies wollen wir auf alle Unparteiischen ausweiten.

Kandidieren Sie beim Kreistag als Obmann?
Nein. Wir haben uns in unserem Ausschuss darauf verständigt, in der aktuellen Konstellation mit Max Sitter und Leo Gospodarczyk an der Spitze weiterzumachen. Ich bin für Max Sitter in den Verbandsschiedsrichterausschuss aufgerückt und fungiere als Sachverständiger bei der Gebietsspruchkammer. Dies ist ein riesiges Pensum, das ich zu absolvieren habe.

Wieso sind 2020 keine neuen Schiris dazugekommen?
Das stimmt nicht ganz. Wir hatten zum Jahresbeginn eine richtige Flaute. Doch beim Oktober-Lehrgang waren drei Teilnehmer aus der Südpfalz dabei. Im aktuellen Online-Kurs kommen von den 25 Teilnehmern sechs oder sieben aus der Südpfalz.

Wie halten Sie Kontakt zu den Neuen?

In

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

der elegR inb chi ebi ned nNinuuessekglr iade.b luAkelt hbea cih iaezmwl pro heWoc nktaKot zu edn mT,ehilenner mu edi neleRg uz ;.nulrm&leuaert udmZe lilw hci ibe erd ushgrmsulu&lAfn;supbc ni nodEkbeen aedbi ien.s fuA dsbebeneVerna npanel rwi dgaeer m&ur;flu die eNuen eien afhtAslssuhrcb na miene eWcno,hdene os ewi es lrue&rufh;m hmiucu;llb& war.

Fokiritnntue asd y?nmtEstsPeaes tebhest uas zwie Tl.eine umZ eienn rnwede eall nunee eidtrhscriceSh ieb rhine nreest ierd pSilnee mmrei onv neemi laecnmtih feeeerR eetitbgel ndu eoemkmbn ni edr esPua dun ncha dem epSli uR;lne&dmuulckgm. Im niwetze lTei lolenw riw igzeelt diejingeen mti viel etzPailon &ou.rldrnm;fe Sie erdwen fto in der igiserzalkB an edr Linie oneemtnim.gm ocDh erih tmkmo se tfo zu unmpage;Elns&s ieb edn e,nPta lwei wir ednje nnMa sasgnton craun.heb mudeZ tgbi es lf&rm;uu eid eanPt ieken ilnenngcahsu&udau.fmgwAdt;s saD msus ihcs ud;nnam&rel, lmiuu&eh;rfr redwe ich himc ieesnetnz.

iWe tomkm dre rdVnbae an nuee drhrSDcchis?iieeet ntitaiievI mssu vno dne Vnieeern noemkm. hcI heba end ,nEiukcdr sads eliev ned Entrs der egLa noch nhtci ntkrnae ne,ahb aosngel iw

x