Lokalsport Südpfalz In der Liga auf Wolke sieben

BAD BERGZABERN (uwe). Der Höhenflug des TV Bad Bergzabern hält an: 87:55 (42:21) gewann der Basketball-Oberligist am Samstag gegen die SG Ensdorf/Griesborn. Mit dem vierten Sieg in Folge festigten die Gastgeber den zweiten Platz hinter Spitzenreiter SG TV Dürkheim/BI Speyer. Gestern Abend verlor Bad Bergzabern das Viertelfinale im Rheinland-Pfalz-Pokal gegen den Regionalligisten VfL Bad Kreuznach mit 74:83 (30:36) (weiterer Bericht folgt).

Beeindruckend war vor allem die Vorstellung im ersten Viertel. Mit hohem Defensivdruck startete die glänzend eingestellte Truppe um Trainer Florian Hatt in das Match und ging von Anfang an ein sehr hohes Tempo. „Mit dem auch beim Zweitligisten Saarlouis Royals spielenden Waldemar Nap fehlte bei der Spielgemeinschaft nur ein entscheidender Akteur. Dafür hatte der Gegner seinen Amerikaner dabei. Von daher war es wichtig, dass wir vom ersten Moment an intensiv in den Zweikämpfen waren, konzentriert die Abwehr- und Reboundarbeit anpackten und im Angriff schnell und schnörkellos spielten“, erklärte Hatt kurz nach Abpfiff. „Wir attackierten immer wieder mit großer Power den Ensdorfer Korb, kombinierten gut und effektiv und fanden dadurch auch immer wieder den optimalen Abschluss.“ Besonders auffällig in der Anfangsphase agierten zwei TVB-Akteure: Bojan Kalajdzic, dem ein Dunk und insgesamt zehn Zähler alleine in den ersten zehn Minuten gelangen. Und der überragende Tim Hartmann, der elf seiner insgesamt 20 Punkte im ersten Viertel erzielte. Das starke und durch die Bank hinweg harmonierende TVB-Team legte früh die Weichen für einen ungefährdeten Erfolg (14:2, 4. Minute). Nach zehn Minuten führten die Einheimischen bereits 26:6. Doppelt so viele Treffer als die komplett überforderten Saarländer hatten die TVB-Cracks bereits zur Halbzeit auf dem Konto – die Partie war früh entschieden. Nach dem Seitenwechsel waren es die nett anzusehenden Kabinettstückchen, die das zahlreich erschiene Publikum bei Laune hielten. Zum Beispiel der Dreier des agilen Christian Adam zum 50:21 und der Weitwurf aus sieben Metern Entfernung des von der Außenbahn effektiv treffenden Philipp Pfaffmann zum 59:32 (28.) oder tolle Doppelpässe, blitzschnelle Fastbreaks beziehungsweise spektakuläre Blocks. Beeindruckend zu Beginn des dritten Durchgangs war auch Bergzaberns Defensivleistung: Die ersten vier Minuten ließen sie keinen einzigen Korb zu. Erst danach wurde der Turnverein in der Abwehr und bei Rebounds etwas schlampiger, wenngleich die Partie bei einer frühen 30-Punkte-Führung natürlich längst entschieden war. Höhepunkt der TVB-Gala war der feine „No-Look-Pass“ von TVB-Regisseur Benny Blank auf Jerome Lebailly, der mit Hakenwurf unterm Korb den letzten TVB-Treffer markierte. „Ich wechselte früh komplett durch und gab jedem genügend Verschnaufpausen. Nach dem starken Start fehlte in der Folgezeit schon etwas die Konsequenz“, sagte Hatt. „Dennoch haben wir kontinuierlich unseren Vorsprung ausgebaut.“ So spielte der TVB: Behrendt (23 Punkte), Hartmann (20), Adam (16), Kalajdzic (11), Pfaffmann (9), Lebailly (4), Hoppe (4), Bank, Kastner, Kurz, Münzebrock, Strepp. (uwe)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x